Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

In Zusammenarbeit mit den Eltern sollen die individuellen Wesensarten der Kinder zur Entfaltung gebracht werden. Die Entwicklung der Kinder wird unter Berücksichtigung der jeweiligen Neigungen und Begabungen ganzheitlich gefördert.

Durch die Einbindung der Eltern und die daraus resultierende Verbindung zwischen Elternhaus und Kindergarten wird den Kindern Sicherheit und so die Grundlage für ihre freie Entwicklung gegeben.

Die Kindern haben die Möglichkeit, außerfamiliäre Erfahrungen zu sammeln, Freundschaften zu Kindern und Eltern aufzubauen und Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Die Kinder sollen Verantwortung übernehmen und alle Sinne fördern können sowie Freude am spielerischen und wertfreien Gestalten entwickeln.

Zur Erfüllung dieser Zielsetzung wird die Kindergartengruppe bewusst altersgewichtet zusammengesetzt.

Das ausführliche pädagogische Konzept des Kindergartens ist auf Anfrage erhältlich.