Innen und Außen

aussenbild

Ziegenstrasse 8 in 90482 Nürnberg,

gelegen direkt im Kern von Mögeldorf, Nürnbergs ältestem Stadtteil, in unmittelbarer Nachbarschaft zur evangelischen Kirche und zum Mögeldorfer Schloss in einer Spielstraße.

Architektur

Der Kindergarten befindet sich im Erdgeschoß eines großen, unter Denkmalschutz stehenden Wohnhauses.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten verfügt über einen großen Gruppenraum mit Bauecke, Leseecke und einer Kinderküche. Daneben über eine Spiel- und Puppenecke mit Kaufladen, sowie einen Mehrzweckraum für Konstruktionsspiele, einer Kuschelecke zum ausruhen und genügend Platz für unseren gemeinsamen Morgenkreis. Außerdem sind kindgerechte Toiletten und Waschbecken sowie eine Garderobe vorhanden.

Ausstattung

Der Kindergarten entspricht in baulicher und räumlicher Hinsicht den Anforderungen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans.

Besonders viel Wert wird auf die Verwendung natürlicher Materialien und auf die Möglichkeit der flexiblen Umgestaltung zur Schaffung situationsgerechter Spielräume gelegt.

Außenanlage

Großer Innenhof mit Sandkasten, Schaukel, Spielhäuschen und Gartenbeet

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wiesengrund von Satzinger Mühle bis Langsee mit Biotop und Erlebnispfad, Spielplatz am Schmausenschlösschen