Personal

Anzahl der Fachkräfte

3 Erzieher/innen

Organisationsstruktur

Der Kindergarten hat als Grundlage des Betriebes eine Vereinssatzung und eine Kindergartenordnung. Dort sind die nötigen Regeln und Grundsätze festgelegt.

Darüber hinaus existiert ein pädagogisches Konzept, das für Erzieher/innen und Eltern die Grundlage der pädagogischen Arbeit im Kindergarten darstellt.

Das Team

Besteht aus zwei voll ausgebildeten Erzieher/innen.

In kurzen Krankheits-, Urlaubs- oder Fortbildungszeiten wird das Team durch vertretungsweise tätige Eltern ergänzt.

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Grundsätzlich werden die Kinder in einer Gruppe durch die Erzieher/innen betreut. In vorgenannten Abwesenheitszeiten erfolgt die Betreuung durch je eine/n Erzieher/in und eine Mutter/einen Vater der Kinder.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Mit den Kindern: 4 Feste pro Jahr (Kürbisfest, Laternenumzug, Weihnachtsfeier, Sommerfest), Ausflüge und Übernachtung mit den zukünftigen Schulkindern im Kindergarten.

Eltern: Elternabend einmal monatlich, einmal pro Jahr Hauptversammlung des Vereins, Übernahme eines Jahresdienstes, ggf. ehrenamtliche Tätigkeiten