Tagesablauf

Kinder, die vor ihrer Kerngruppenzeit kommen gehen in den offenen Bereich hier gibt es ein offenes Frühstück. Die Kerngruppenerzieherinnen holen zum jeweiligen Gruppenbeginn die Kinder, die bereits da sind, ab. Ansonsten werden sie von den Eltern direkt in die Kerngruppen gebracht.

Da die Gruppen in MOMO zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, hat jede einen etwas anderen Tagesablauf. In der Regel gibt es einen Kreis mit festen Ritualen (zählen, schauen wer da ist, wer fehlt usw.), Kreisspielen, Liedern und eine Freispielzeit. Überall gibt es eine feste Zeit für pädagogische Angebote und ein gemeinsames Mittagessen. Täglich, bei nahezu jeder Witterung, wird auch draußen gespielt.

Die Zeit im Haus verbringen die Gruppen in den Gruppenräumen auf ihren Stockwerken. Dabei könne die Kinder die einzelnen Räumlichkeiten und Lernecken nutzen: Küche/ Kreativraum, der Natur-Experimenteecke, Kinderwohnung für Sprache, der Bau-/ Mathematikecke und der Musik- /Ruheraum. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Räume einen Bewegungsraum, ein Hausaufgaben und die Bibliothek.

An den wöchentlichen Ausflugstagen geht es gleich zu Gruppenbeginn los. An diesen Tagen müssen die Kinder deshalb auch rechtzeitig sein um den Tag mit ihrer Gruppe zu verbringen. Erst zum Mittagessen, das an solchen Tagen auch mal später eingenommen werden kann, kehren die Ausflügler zurück.

Der Ablauf in der Gruppe mit den Schulkindern unterscheidet sich etwas von dem der anderen Gruppen. Dort wird in mehreren Kleingruppen zu Mittag gegessen, weil die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten kommen. Anschließend ist bis von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr Hausaufgabenzeit- ausgenommen freitags: da werden keine Hausaufgaben gemacht, das ist nämlich der Ausflugstag der Gruppe. Anschließend findet nach einer gewissen Freispielzeit täglich eine der gemeinsamen Aktivitäten statt. Schließlich wird drinnen oder draußen gespielt bis die Kinder nach Hause gehen oder abgeholt werden.

Auch bei den Kleinsten, den MOMO-Zwergen verläuft der Tag ein bisschen anders. Die Zwerge beginnen den Tag gewöhnlich im Freien, spielen eine zeitlang draußen und im Sommer, wenn das Wetter es erlaubt, wird dort auch gefrühstückt. Anschließend gibt es im Gruppenraum noch die Möglichkeit zu spielen, nebenbei ist Zeit für intensive Pflege. Dann gibt es einen gemeinsamen Kreis und anschließend das Mittagessen in Kleingruppen. Gemeinsam gehen alle Kinder zum Schlafen. Geschlafen wird unterschiedlich lange insgesamt ca 1-2 Stunden. Die Kinder, die ausgeschlafen haben dürfen im vorderen Raum wieder spielen. Sind alle wach, gibt es eine Brotzeit und dann geht es noch einmal hinaus in den Hof.

Am Ende jeder Gruppe bringt die Gruppenerzieherin die Kinder, die noch nicht abgeholt sind wieder in den offenen Bereich, der dann noch bis 18 Uhr geöffnet ist. Hier gibt es wieder eine offene Brotzeit, bei der sich die Kinder nach Ende ihrer Gruppenzeit stärken können.