Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Es gibt einen Arbeitskreis " Kindergarten - Grundschule, in dem sich Erzieherinnen und Lehrerinnen regelmäßig zum Austausch treffen.

Weiterhin finden Elternabende zum Thema Schule und Einschulung statt. Unsere PädagogInnen greifen Fragen der Eltern auf und beraten diese.

Auch mit den Kindern werden Themenspezifische Angebote ( Vorlesen, basteln, Sprechkreis, etc.) gemacht um den Ãœbergang in die Schule zu erleichtern.

Fachdienste

Aufgrund der Chancengleichheit haben wir Fachdienste innerhalb der Einrichtung im Einsatz, die v. a. mit der externen Lernintegration aber auch mit den betroffenen Eltern und Erzieherinnen im Austausch stehen.

Die enge Zusammenarbeit unserer Fachdienste mit Schulen, Sozialdiensten, dem Gesundheitsamt, etc. wird eine Stabilisierung der Familiensituation angestrebt.

Es gibt regelmäßige Klein - und Großteams, in denen ein intensiver Austausch zustande kommt, so dass die verschiedenen Blickwinkel und Kompetenzen zum Tragen kommen und unmittelbar in die Arbeit mit den Kindern einfließen. Die Arbeit der Gesamteinrichtung ist geprägt von einem ressourcen -und lösungsorientierten Ansatz.

Vernetzung im Stadtteil

MOMO ist Teil eines Projektverbundes des ISKA (Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit). Vor allem mit dem Zentrum Aktiver Bürger (ZAB) gibt es Schnittstellen, aber auch mit den anderen Institutionen im Stadtteil. Eine rege Kooperation gibt es mit der nahegelegenen Grundschule (Knauer-Schule). Fallbezogen gibt es Schnittstellen mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst. Auch sind wir im Stadtteilarbeitskreis vertreten. Außerdem gibt es eine Kooperation mit der evangelischen Familienbildungsstätte in der Leonhardtstraße, einige unserer Familien nehmen gerne die dortigen Angebote wahr.

Seit August 2008 gehört MOMO im Rahmen des Bündnis für Familien zu den Orten für Familien. Wir kooperieren in diesem Zusammenhang mit dem Jugendamt der Stadt Nürnberg und der Arbeitsgemeinschaft Orte für Familien.