Essen und Getränke

Mittagessen

In MOMO gibt es täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen. Wir achten auf vollwertige Kost. Täglich gibt es frisches Gemüse und wenn möglich Vollkornprodukte, häufig Rohkost als Beilage. Es gibt entweder eine Vorspeise und ein süßes Hauptgericht oder ein Hauptgericht und eine Nachspeise, wobei der Nachtisch häufig aus frischem Obst besteht.

Die Mahlzeiten werden in den Gruppen gemeinsam mit den Bezugserzieher/innen und den mitarbeitenden Elternteilen in familiärer Atmosphäre eingenommen. Dabei geht es vor allem um das Gemeinschaftserleben. Aber auch pädagogische Aspekte, wie Selbständigkeit, probieren und kennen lernen vielfältiger Speisen, sein eigenes Essbedürfnis wahrnehmen lernen usw. sind uns ein Anliegen.

Mit Rücksicht auf unsere islamischen Familien verwenden wir kein Schweinefleisch. Überhaupt gibt es bei uns rein vegetarisches Essen.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Frühstück und Vesper wird ebenfalls in der Kita angeboten. Morgens und nachmittags wird der Tisch reichhaltig gedeckt mit Bio und Vollkornprodukten. Vollkornbrot und Knäckebrot, Haferflocken und Müsli, Frischkäse, vegatarische Brotaufstriche, Joghurt, Quark und viel frisches Obst und Gemüse sind dann im Angebot.

Getränke

Getränke brauchen nicht mitgebracht werden. In der Einrichtung werden Wasser und Tee angeboten.