Essen und Getränke

Mittagessen

Wir bekommen täglich ein frisch gekochtes Bio-Mittagessen geliefert. Dieses wird aus frischen Zutaten zubereitet, die zumeist aus der Region stammen, und aus kontrolliert biologischen Anbau kommen.

Zusätzlich bieten wir für alle Kinder vormittags und nachmittags Obst- und Gemüse an.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Unsere Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit und bestimmen den Zeitpunkt des Frühstückens selbst. Wir legen Wert auf abwechslungsreiches, gesundes Frühstück und bitten darum, auf Süßigkeiten als Brotzeit zu verzichten.

Um unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden, sollte bei uns jedes Kind eine Brotdose haben.

Einmal im Monat gibt es bei uns ein gemeinsames gesundes Frühstück in jeder Gruppe.

Die Zutaten dafür werden von den Kindern mit den Mitarbeitern eingekauft und anschließend wird alles gemeinsam frisch zubereitet.

Die Kinder haben viel Freude beim Gemüse und Obst Schneiden, Brote Bestreichen und Belegen und ab und zu wird auch einmal gekostet oder etwas Besonderes gekocht.

Getränke

Als Getränke bieten wir jeden Tag frisch gekochten ungesüßten Tee und Wasser an.

Die Kinder dürfen auch andere Getränke, wie z.B. Milch, Saft oder Saftschorle von zu Hause mitbringen.