Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wir fördern die sozialen Kompetenzen durch eigenes Vorleben, Schulung der Empathie, Erlernen von Kommunikation und Kompromisse aushandeln im Umgang mit anderen. Wir wollen Möglichkeiten aufzeigen, friedlich, höflich und tolerant miteinander umzugehen.

•Patenschaften für neue Kinder

•Umgangsformen und Tischmanieren

•Teilen am Frühstückstisch oder bei den Spielsachen

•Trösten, wenn es anderen Kindern schlecht geht

•Jemanden eine Freude machen

•Zusammen spielen, feiern, Spaß haben

•Konflikte ohne Gewalt lösen („Faustlos“)

•Demokratische Abstimmungen

Interkulturelles Lernen

Wichtig ist uns die Offenheit für andere Kulturen und das wir die kulturellen Unterschiede als Bereicherung und Lernchance wahrnehmen und schätzen. Wir wollen bei den Kindern die Neugier und die Freude an einer anderen Sprache wecken.

• Wir lernen Lieder und Gedichte in anderen Sprachen

• Englisch mit einer Englischlehrerin-freiwilliges Angebot am Nachmittag

• ausländische Kinder erzählen von ihrer Heimat und ihren

Bräuchen

Werteorientierung und Religion

Bei uns finden Kinder aller Glaubensrichtungen Aufnahme, da wir an keine kirchliche Konfession gebunden sind. Wir feiern die religiösen Feste, die zu unserem Kulturkreis gehören und möchten den Kindern altersgerecht deren Inhalte und Bedeutung vermitteln.

Sprache

Unter dem Stichwort Kommunikation haben wir bereits auf die Wichtigkeit der Sprache hingewiesen. Kinder deren Sprache nicht altersgemäß entwickelt ist, bzw. deren Muttersprache nicht deutsch ist, fördern wir in Kleingruppen durch gezielte Angebote.

Die erfolgreiche Integration von Kindern mit Migrationshintergrund setzt eine umfassende und möglichst frühzeitige Sprachförderung voraus. Durch eine gut Kooperation mit der Grundschule Friedrich- Hegel und die gemeinsame Durchführung vom Vorkurs Deutsch 240 können wir eine angemessene Sprachförderung sicherstellen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Aus dem großen Bereich der Medien bevorzugen wir für unsere Kinder Bilderbücher, Vorlesebücher, Kassetten und CDs. Wir besitzen für besondere Anlässe auch einen Fernseher und einen DVD - Player. Die älteren Kinder besuchen regelmäßig unsere Kindergarten Bibliothek.

Umwelt

Durch die Nähe zum Stadtpark, unsere Außenanlagen und zahlreichen Ausflüge geben wir den Kindern die Möglichkeiten zu direkten Erfahrungen und Erlebnissen in der Natur. Als Beispiele möchten wir nennen:

• Gartenarbeiten

• Tier- und Pflanzenbeobachtung

• Experimente mit Pflanzen

• Bewusstes Erleben der Jahreszeiten

• Üben von richtigen Verhalten im Straßenverkehr

Besuche:

• Im Planetarium

• In der Schule

• Beim Erfahrungsfeld der Sinne

• Im Wald

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir feiern im Kindergarten im Jahresablauf zahlreiche Feste, z.B. das tratitionelle Kartoffelfeuer, St. Martin, Nikolaus, Weihnachtsfeier, Fasching, Elternkennenlernfest, Sommerfest und für die Vorschulkinder ein Übernachtungsfest. Im Zusammenhang mit unseren Projekten unternehmen wir zahlreiche Ausflüge.

Musik

Wir gestalten mit Orff‘schen Instrumenten Klanggeschichten, lernen Lieder und Singspiele, hören Musik (sowohl moderne als auch klassische) und bewegen uns dazu.

Angebot : „Musik, Tanz und Bewegung“ - für alle Kinder

Kurs für einzelne Kinder am Nachmittag: musikalische Früherziehung,Flötenunterricht

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Unsere große Turnhalle ist bei allen Kindern sehr beliebt und bietet Raum für ihre Bewegungsfreude. Jeden Tag können sie ihre körperliche Geschicklichkeit, ihren Mut, ihr Konzentrations- und Reaktionsvermögen und ihre körperlichen Fertigkeiten spielerisch auf der Bewegungsbaustelle in der Turnhalle erproben. Auch in unserem Garten und im Stadtpark erleben die Kinder in Gestaltungs- und Bewegungsspielen bewusst ihren Körper.

Seit März 2007 führen wir mit den Kindern einmal wöchentlich Bewegungsstunden nach dem Konzept von E. Hengstenberg durch.

Die Kinder werden nicht zur Nachahmung vorgefertigter Turnübungen animiert,sondern dürfen spielerisch eigene Ideen entwickeln und umsetzen. Für die kindgerechte Umsetzung des Konzeptes wurden einfache Holzgeräte wie Stangen, Hocker, Kippelhölzer und Hühnerleitern entwickelt, welche die Kinder selbstständig ausprobieren. Damit jedes Kind in Ruhe seine eigenen Erfahrungen mit dem Material sammeln kann, bilden wir Kleingruppen. Alle Kinder Turnen barfuss, da nur der nackte tastende Fuß guten Kontakt und sicheren Halt vermittelt.

Seit September 2011 nehmen wir am Projekt "Tiger Kids" teil.

Bewegung und gesunde Ernährung stehen in diesem Projekt im Mittelpunkt.

Gesundheit

In unsere tägliche Arbeit beziehen wir sowohl Körperpflege (z.B. Händewaschen vor dem Essen und nach der Toilette, Naseputzen, Zahnpflege etc.) als auch die Bedeutung der gesunden Ernährung mit ein. Täglich gibt es bei uns frisches Gemüse und Obst. Einmal im Monat kochen und backen wir mit den Kindern und praktizieren ein gemeinsames gesundes Frühstück. Wir erklären und zeigen den Kindern anhand praktischer Bespiele, welche Nahrungsmittel gesund bzw. ungesund sind.

Eine Informationstafel informiert die Eltern über aktuelle Krankheiten, diese hängt im Kindergarten aus.

Unsere wichtigsten Projekte in den letzten Kindergartenjahren waren:

• Ich komme in den Kindergarten

• Die Kartoffel

• Sankt Martin - Mit anderen Teilen

• „Faustlos“ Projekt zur Entwicklung sozialer Kompetenz

• Wir feiern Advent und Weihnachten / Weihnachtsfeier

• Jahresprojekt:„Kinder als Forscher, Entdecker und Erfinder"
  • Jahresprojekt: "Jedes Kind ist ein Künstler"
  • Jahresprojekt: "Der Natur auf der Spur"
  • Jahresprojekt: "Tiger Kids"- gesunde Ernährung und Bewegung
  • Jahresprojekt: "Die ganze Welt ist rund und bunt"