Personal

Anzahl der Fachkräfte

Das "Heisternest" Krippenteam setzt sich zusammen aus den beiden Leiterinnen und zwei Pädagoginnen in Teilzeit.

Wir definieren uns über die verschiedenen Standpunkte, Qualifikationen, Herkunft und Aufgabenbereiche, die gewürdigt und anerkannt werden.

Organisationsstruktur

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Bayern e.V. wird in 7 Bezirksverbände unterteilt und ist einer der großen Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Zur Zeit ist er in Mittelfranken Träger von 22 eigenen Einrichtungen, die unter Gemeinnützige PARITÄTISCHE Kindertagesbetreuung GmbH Nordbayern fallen. Diese sind in ganz Nürnberg, Rückersdorf, Möhrendorf, Erlangen und Regensburg verteilt.

Das Team

Die hochwertige, pädagogische Arbeit wird von allen Pädagoginnen mit jeweils geregelten Verantwortlichkeiten für Mädchen und Jungen, in Teamarbeit geleistet.

Wir setzen uns mit unserem Wissen und Können für die gemeinsamen Ziele ein und tragen zur Wohlfühlatmosphäre bei. Wichtig sind für uns dabei der Wille zur Veränderung, Geduld, Zuversicht und die Bereitschaft zum Kompromiss, zur Kooperation sowie zum Konsens.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Der direkte Dienst am Kind wird als Betreuungszeit, der indirekte Dienst am Kind als Verfügungszeit benannt.

Zur Verfügungszeit zählen unter anderem:

- Relfexion, Dokumentation von Entwicklungsschritten des einzelnes Kindes

- Portfoiliogestaltung

- Elterngespräche, Austausch mit dem Elternbeirat

- pädagogische Vor- und Nachbereitung von Angeboten

- Teamzeit (Erarbeitung des Arbeitsplanes, Beobachtungen, Einzelfälle, Konzeptionsarbeit)

- Vernetzungstreffen (Stadtteil, Fachberatung)