Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

"Kindertageseinrichtungen bieten jedem einzelnen Kind vielfältige und entwicklungsangemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, um beste Bildungs- und Entwicklungschancen zu gewährleisten, Entwicklungsrisiken frühzeitig entgegenzuwirken sowie zur Integration zu befähigen."(Art. 10 BayKiBiG)

Die Ziele der Kindertageseinrichtungen des PARITÄTISCHEN orientieren an den im BayKiBiG formulierten Zielsetzungen und besonderer Beachtung der Idee der Parität, der Gleichheit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten. Daher arbeiten die PARITÄTISCHEN Kindertageseinrichtungen ohne konfessionelle und parteipolitische Bindungen nach den Prinzipien der Toleranz, Offenheit und Vielfalt.

Die Vermittlung und Stärkung von Basiskompetenzen, um die Kinder auf die vielfältigen Anforderungen im Leben und in der Schule zu befähigen, ist in Erziehungspartnerschaft mit den Eltern der Kinder vom Krippen- bis zum Schulalter unser pädagogisches Leitziel.

Es gibt drei wesentliche Aspekte, die alle Kindertageseinrichtungen des Paritätischen verbinden: "Aktive Beteiligung", "soziale Selbständigkeit" und "Bildung". Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, den Kindern vom Krippen- bis zum Schulalter eine geeignete Umgebung zu schaffen, in der sie sich wohl fühlen, sie Sicherheit und Geborgenheit erfahren, Autonomie erleben können und in der ihre eigene persönliche Entwicklung respektiert wird.

Wir leisten damit einen wesentlichen Beitrag für die Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe der Mädchen und Jungen in unserer Gesellschaft, unabhängig ihrer sozialen Herkunft ihrem kulturellen Hintergrund, oder ihrer Weltanschauung.