Essen und Getränke

Mittagessen

Essen und Trinken ist bei uns mehr als nur Nahrungsaufnahme. Die Atmosphäre, die die Kinder während des Essens erleben, beeinflusst ihre Ernährungsgewohnheiten und ihre Fähigkeit, etwas zu genießen. Eine angenehme Atmosphäre entsteht, wenn die Kinder gemeinsam am Tisch mit appetitlich angerichteten Speisen sitzen können.

Für uns alle in der Krippe sind Mahlzeiten auch ein kulturelles und soziales Ereignis mit Ritualen und ein wichtiges und vielseitiges Lern- und Erfahrungsfeld. Daher regen wir die Kinder an selbstständig zu essen, von allen angebotenen Speisen zu probieren.

Täglich werden wir mit frischem, warmem Essen aus einer Küche beliefert. Es gibt einen vollwertigen, abwechslungsreichen Speiseplan ohne Schweinefleisch. Auch Lebensmittelunverträglichkeiten werden in der Speisenzubereitung berücksichtigt.

Das Mittagessen kostet pro Mahlzeit 3,20 € und ist nicht im Betreuungsgeld enthalten.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Der Frühstückssnack oder das Vesper am Nachmittag sind nur als eine kleine Zwischenmahlzeit gedacht; zur Stärkung und die zur Entspannung anregt.

Getränke

Jedes Kind hat seine eigene Trinkflasche dabei. Diese bleibt in der Krippe und wird jeden Morgen mit ungesüßtem Tee. Durch die eigene Trinkflasche haben wir einen besseren Überblick, wieviel die Mädchen und Jungen getrunken haben.

Beim Mittagessen schenken sich die Jungen und Mädchen selbstständig aus einer Karaffe Wasser in ihre Gläser ein.