Tagesablauf

Die Kinderstube öffnet um 7.45 Uhr. Die Bringzeit dauert bis 8.45 Uhr an. Anschließend beginnt unsere Kernzeit, diese dauert von 8.45 Uhr bis 13.30 Uhr. Wir beginnen um 8.45 Uhr den Tag mit einem Morgenkreis, da jetzt alle Kinder anwesend sind. Hier begrüßen wir uns mit einem Lied, stellen gemeinsam fest, welche Kinder da sind, welche fehlen und besprechen den geplanten Tagesablauf.

Es schließt sich die Freispielzeit an, die wir als wichtigen Ausgleich für die Kinder sehen, in der sie sich nach ihrem jeweiligen Bedürfnis und Interesse, unabhängig von einer Wertung der Erwachsenen, beschäftigen. Die Kinder können in dieser Zeit ihre Spielpartner und ihren Spielort selbst wählen, sowie die Dauer ihres Spiels bestimmen. Sie können alle Räume sowie den Garten hierfür nutzen. Im Freispiel stehen den Kindern unterschiedliche Materialien gut erreichbar zur Verfügung und diese dürfen auch - bis auf einige Ausnahmen - in den verschiedenen Spielbereichen benutzt und umfunktioniert werden.

Während der der Kernzeit bieten wir den Kindern auch vorbereitete Angebote an. Diese beziehen sich entweder auf das aktuelle Thema bzw. Projekt oder auf Anregungen und Wünsche der Kinder. Wir unterscheiden zwischen Angeboten, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen und denen, die mit Teilgruppen mehrmals bzw. der Gesamtgruppe durchgeführt werden. Zu den von uns geplanten Aktivitäten gehören zum Thema passende Bilderbücher, Klanggeschichten, Traumreisen, Meditationen, Geschichten, Gespräche, Kreativangebote mit unterschiedlichen Methoden und Materialien, Gemeinschaftsarbeiten, Lieder, Kreis- und Fingerspiele, Rhythmik, Psychomotorik, Bewegungsangebote...

Um 12.30 Uhr ist das Mittagessen für alle Kinder und um 13.30 Uhr ist die erste Abholzeit. Die verbleibenden Kinder gehen in die Geschichtenstunde, die von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr dauert.Hier holen sich die Kinder Kissen, Decken und ein Kuscheltier und richten sich ihren Schlafplatz her. Sie sollen sich in dieser Situation wohl fühlen und wir sind bemüht, ihnen die Bedingungen zu schaffen, die sie benötigen, um zur Ruhe zu kommen. Eine Erzieherin liest entweder eine Geschichte oder ein Märchen vor, manchmal wird eine CD gehört.

Die Zeit danach von 14.00 Uhr bis 15.45 Uhr nutzen die Kinder nochmals für das freie Spiel bzw. werden Tätigkeiten des Vormittags vertieft oder es finden Förderangebote für einzelne Kinder statt. Von 14.00 Uhr bis 15.45 Uhr können die Eltern ihre Kinder abholen .

In diesen Tagesablauf sind noch verschiedene Aktivitäten integriert. Wir versuchen einmal pro Woche mit der Gesamtgruppe auf einen der umliegenden Spielplätze zu gehen, am Mittwoch kochen wir gemeinsam mit den Kindern das sogenannte Wunschessen eines Kindes. Die Zutaten hierfür kaufen die Eltern mit dem Kind ein und dieses kocht es dann mit zwei Kinder seiner Wahl und einer Erzieherin am Mittwoch.