Altersgrenze

3;0 bis 6;0 Jahre

Altersverteilung

Wir bemühen uns um eine gleichmäßige Verteilung (4 bis 6 Kinder) der jeweiligen Altersgruppen.

Zahl der Plätze

Die Kinderstube verfügt über 18 Plätze.

Belegte Plätze

18 Plätze sind belegt, wovon zwei für Kinder zur Einzelintegration zur Verfügung stehen.

Einzugsgebiet

Gesamtes Stadtgebiet Nürnberg. Auch Fürth, Erlangen oder Schwabach.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Keine Angabe

Gruppenorganisation

Eine Gruppe

Kinder mit Behinderung

Seit September 2002 verfügt die Kinderstube über zwei Plätze für Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung im Rahmen der Einzelintegration. Kinder, die einen solchen Platz einnehmen, erhalten nach vorheriger eingehender Diagnostik bei Bedarf Eingliederungshilfe durch den Bezirk Mittelfranken. Der Antrag dafür muss von den Eltern gestellt werden. Wird die Eingliederungshilfe bewilligt, bedeutet dies, dass die Kinder, die einen solchen Platz erhalten, in der Kinderstube gezielt und intensiv in ihrer Entwicklung gefördert und in ihrem Alltagsleben unterstützt werden. Dazu verfügt die Kinderstube über zusätzliche Personalstunden. Außerdem werden die Kinder durch einen externen Fachdienst betreut, der einmal in der Woche zwei Stunden mit dem Kind arbeitet. Sollte die Kinderstube mehr als zwei Anfragen für einen Inklusionsplatz haben, wäre es auch möglich, weitere Kinder aufzunehmen, wobei sich die Kinderstube dann zu einem integrativen Kinderladen konzeptionell verändern müsste.

Nationalitäten der Kinder

Die Kinderstube wird vorwiegend von deutschen Kindern besucht, wobei ein Teil der Kinder einen Migrationshintergrund besitzt.