Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Eltern, die Mitglied im Verein Kinderstube e.V. werden wollen, müssen sich einem Aufnahmeverfahren unterziehen. An einem Informationsabend können Bewerber die Räumlichkeiten der Kinderstube kennen lernen. Der Vorstand und die Erzieherinnen berichten anschließend über die Organisation und die Vereinsstruktur, sowie über den pädagogischen Ansatz und die Schwerpunkte in der Arbeit mit den Kindern. Mit interessierten Eltern wird ein Einzelgespräch mit dem Aufnahmegremium durchgeführt. Dabei wird abgeklärt, ob die gegenseitigen Erwartungen und Bedürfnisse sich entsprechen. Auf verschiedene Fragen sollte realistisch eingegangen werden. wie z. B.:

• Reicht mir die Öffnungszeit?
  • Kann ich mich in dem geforderten Maß an der Elternmitarbeit beteiligen?
  • Bringe ich Offenheit mit, mich über pädagogische Fragen auszutauschen?
  • Habe ich ein grundsätzliches Interesse andere Eltern kennen zu lernen und Kontakte der Kinder auch außerhalb der Kinderstube zu vertiefen?
  • Bin ich bereit in Gremien mitzuarbeiten und ein Amt zu übernehmen?
  • Kann ich an den monatlichen Elternabenden teilnehmen?

Es gibt in der Kinderstube verschiedene Aufnahmekriterien, wie z.B. Geschlecht und Alter des Kindes, Geschwisterkinder, Anteil Alleinerziehender in der Kinderstube, Kinder aus dem Stadtteil oder angrenzenden Gebieten.

Die Kinder sollten beim Eintritt in die Kinderstube das dritte Lebensjahr vollendet haben. Ist das Kind zum neuen Kindergartenjahr jünger als 3 Jahre (max. 3 Monate) muss gemeinsam mit den Eltern abgewogen werden, ob das Kind den Anforderungen gewachsen ist. Dies geschieht durch einen Schnuppertag und Gespräche über die Vorerfahrungen und den Entwicklungsstand des Kindes.

Grundsätzlich sollten die Kinder zu Beginn des Kindergartenjahres keine Windel mehr brauchen. In Einzelfällen kann eine Sondervereinbarung getroffen werden.

Ansprechperson

Ansprechpartner für die Anmeldung ist das Team der Kinderstube unter der Telefonnummer 0911/262028.