Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Der Grundsatz in der Netzarbeit ist "ganzheitliches Leben und Lernen mit Kindern". Die pädagogische Zielsetzung orientiert sich an der spezifischen Zusammensetzung der Netzgruppe:

• Integration von ausländischen Kindern in unsere Gruppe durch freundschaftliches und verständnisvolles Miteinander von Kindern und Eltern.

• die Umsetzung des neuen Bildungs und Erziehungsplanes, den Kindern in allen Bereichen Wissen zu vermitteln und sie ganzheitlich zu fördern.Dazu gehören die musikalische , naturwissenschaftliche ,sportliche , mathematische,gesundheitliche,sprachliche und künstleriche Förderung, sowie die Förderung der Sozial- und Ich-Kompetenz.

• die Kinder zur Schulreife führen

• Erziehung zu selbstständigem und verantwortungsbewußtem Handeln

Ein besonderer pädagogischer Schwerpunkt ist bei uns die ganzheitliche Bewegung, die wir täglich durchführen und einmal in der Woche eine Turnhalle besuchen.

Die Kinder werden besonders in der Sprachförderung und Phonologie gefördert.