Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Durch unsere altersübergreifende Arbeit lernen die Kinder, verständnisvoll und rücksichtsvoll mit jüngeren Kindern umzugehen.

Interkulturelles Lernen

Verschiedene Sitten und Gebräuche sowie kulinarische Spezialitäten bereichern unseren Alltag.

Werteorientierung und Religion

Religiöse Erziehung findet im weitesten Sinne vor dem Hintergrund christlicher Feste statt. Eine intensive religiöse Erziehung auf eine bestimmte Glaubensgemeinschaft hin ausgerichtet ist mit Rücksicht auf die Vielfalt der Familien im Netz nicht gegeben.

Sprache

In unserer Einrichtung erfolgt eine gezielte Spracherziehung. Ausländische Kinder und Eltern werden besonders gefördert durch eine zusätzliche Fachkraft, die uns einmal in der Woche besucht.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Zur Bearbeitung und Intensivierung bestimmter Themen werden Bücher und zum Teil auch Tonträger eingesetzt.

Unsere Kinder lernen auch den Umgang mit dem Computer.

Umwelt

Durch unsere vielen Wanderungen und Ausflüge lernen die Kinder Pflanzen, Bäume und ihre Umwelt besser kennen. Ein Erlebnis ist immer wieder der Besuch auf dem Bauernhof, bei dem die Kinder mit Tieren und der Natur bekannt gemacht werden.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Im Rahmen der Vernetzung mit unseren anderen Netz-Einrichtungen führen wir für die 5 und 6jährigen Kinder ein Programm durch, bei dem wir Museen, die Puppenbühne der Polizei und Kinoveranstaltungen besuchen.

Musik

Mit selbst gebastelten Instrumenten singen und spielen wir Kinderlieder und Tanzspiele. Musikkassetten und CDs bereichern unseren Tagesablauf.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Jeden Mittwoch besuchen wir die Jahn-Turnhalle. Viel Aufenthalt an frischer Luft und Wanderungen gehören zu unserem Programm.

Gesundheit

In unserer Gruppe legen wir großen Wert auf eine gesunde, abwechslungsreiche und fettarme Kost. Bei der Essensauswahl bestimmen die Kinder mit. Nach dem Mittagessen putzen wir die Zähne.Der tägliche Aufenthalt an frischer Luft gehört zu unserem Tagesablauf.

Sonstige

Gemeinsam mit allen Vorschulkindern der Netze führen wir eine Abschlußfahrt mit einer Übernachtung durch.

Wir haben Kinder mit verschiedenen Allergien, darum haben wir unseren Ernährungsplan auf die Kinder abgestimmt.( weniger Fleisch mehr Gemüse und Obst)