Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir arbeiten sehr eng mit der Wiesenschule zusammen. Gemeinsam gestalten wir für die Kinder den Übergang vom Kindergarten in die Schule. Momentan ist die größte Vernetzung im Bereich des Deutsch 240 Kurses. Hier besuchen Vorschulkinder einmal in der Woche die Schule und bekommen durch eine Lehrkraft Unterricht in Deutsch, so dass sie zur Einschulung über einen ausreichenden Wissensstand verfügen.

Fachdienste

Momentan arbeiten wir eng mit der Frühförderstelle in der Allersberger Str., Zerzabelshofstr. und Kreling Straße zusammen.

Mit der Logopädiepraxis in der Gugelstraße arbeiten wir eng zusammen.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Einige unserer Kinder erhalten Logopädische Förderung. Diese erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, der Praxis und dem Kindergartenpersonal. Während des normalen Kindergartenalltages bieten wir unseren Eltern an, ihre Kinder zur Förderung in die Logopädische Praxis zu bringen und auch wieder abzuholen. Auch die Frühförderung findet in unseren Räumlichkeiten statt.

Vernetzung im Stadtteil

Wir stehen im engen Kontakt zum Zentrum Aktiver Bürger, die uns Ehrenamtliche in den Kindergarten vermitteln. Diese bieten spezielle Beschäftigungen für unsere Kinder an wie z.B. Vorlesen oder Experimente