Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Kooperation mit einer Krippe in der Jakobstraße. (Große übernehmen Verantwortung für Kleine, Kleine lernen von Großen)

Interkulturelles Lernen

Geburtstaglieder werden in verschiedenen Sprachen gesungen.

Ãœbernachtung mit allen Kindern

Unser Geburtstagkalender ist in den Flaggen der Herkunftsländer gestaltet. Die Vorschulkinder besuchen sich gegenseitig zuhause und erfahren Wissenswertes aus den jeweiligen Familien. Mit den Eltern sind wir in engem Kontakt, wenn es z.B. um die gemeinsame Gestaltung des Mittagessens am Freitag geht

Werteorientierung und Religion

Bei uns gibt es keine Religionsgebundene Pädagogik. Viele Einflüsse, vorallem religiöse Feste (Ostern, Weihnachten...) fließen jedoch in unsere Arbeit mit ein. Diese werden jedoch nicht von religiöser Seite bearbeitet, sondern mehr als Tradition vermittelt.

siehe Punkt Kommunikation

Umwelt

Regelmäßige Spaziergänge und Exkussionen in die Natur sind uns sehr wichtig. Einmal im Monat wird ein ganzer Naturtag veranstaltet. Dieser führt uns dann z.B. mit dem Zug aufs Land, damit wir Staudämme an Bächen, oder Lagerhütten im Wald bauen können. Aber auch der Stadtpark mit seinem Naturspielplatz ist ein beliebtes Ausflugsziel. Vorallem im Frühling kann man dort sehr viele Blumen und Gräser erkunden und Vögel und Schmetterlinge beobachten.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir besprechen Themen wie z. B. Beethoven, Kinderarmut... besuchen Museen (Spielzeugmuseum) und Ausstellungen mit den Kindern.

Musik

Einmal in der Woche findet ein festes musikalisches Angebot für die Kinder statt. Dies können z.B. sein...Bewegungslieder, Tänze, Instrumentalunterricht, Rhytmusspiele, Lieder...

Täglich wird auch im Morgenkreis mindestens 1 Lied gesungen

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Aufgrund unseres pädagogischen Schwerpunktes Bewegungserziehung findet bei uns täglich ein Bewegungsangebot statt. Entweder wir gehen raus in den Garten, besuchen Spielplätze, Grünflächen... oder wir nutzen unser Nebenzimmer als Tobe- und Turnzimmer.Auch besteht für die Kinder 1x in der Woche die Möglichkeit, im Bewegungsraum die Hengstenberggeräte zu nutzen

Gesundheit

Wie beim Punkt Essen beschrieben ist uns gesunde Ernährung für Kinder im Wachstum sehr wichtig. Jeden Donnerstag und Freitag bereiten wir ein gemeinsames Frühstück zu. Bewegung und Frische Luft sind uns wie oben beschrieben von außerordentlicher Wichtigkeit. Auch bei Regenwetter unternehmen wir Spaziergänge, denn wir glauben an den Spruch: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!"Wir halten es für sehr wichtig, gerade im Herbst, auch bei schlechterem Wetter raus zu gehen, um das Immunsystem zu stärken.

Einmal im Jahr kommt das Gesundheitsamt und der Zahnärztliche Dienst zu uns zu Besuch. Hier haben Eltern die Möglichkeit, den Entwicklungsstand ihrer Kinder kostenlos überprüfen zu lassen. Den Kindern bereitet es immer sehr viel Freude, wenn die Zahnärztin sie besucht, sie sind dann ganz stolz, wenn sie mit der großen Zahnbürste das Zahnmodell putzen dürfen.

Sonstige

Keine Angabe