Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Informationen gehen aufgrund des hohen Migrantenteils immer schriftlich und mündlich raus. Entweder per Elternbrief, oder Aushang am Elternbrett. Gerne steht das Team für Rückfragen zur Verfügung. Angebote und Tagesstruktur können die Eltern unserm Wochenplan, aber auch der terminlichen Ganzjahresübersicht entnehmen. Der Essensplan ist für jedes Elternteil immer zugänglich.

Elternsprechstunden, Elternabende

Auf Anfrage können Eltern jederzeit ein Gespräch mit der Mitarbeiterin ihrer Wahl führen. Grundsätzlich pflegen wir einen sehr engen Kontakt zu den Eltern und geben fast täglich kurze Rückmeldung über Aktuelles im Kindergarten und ihr Kind. Einmal im Jahr gibt es mit jedem Elternteil ein Gespräch, wo es um den Entwicklungsstand ihres Kindes geht. 2 - 3x im Jahr finden Elternabende zu verschiedenen Themen statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eine große Mitwirkungsmöglichkeit ist der Elternbeirat. In regelmäßigen Sitzungen erfolgt ein enger Austausch und gemeinsame Planungen und Entscheidungen werden getroffen. Zusätzlich können Eltern bei uns gerne hospitieren um einen Einblick in die Erzieherarbeit zu bekommen. Auch bei der Gestaltung von Elternaktionen und Elternabenden halten wir enge Rücksprache mit unseren Eltern, um Wünsche und Anregungen zu berücksichtigen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Mitbestimmung von Erziehungszielen unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse des jeweiligen Kindes finden in enger Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern statt.

Zusammenarbeit mit Fachkräften wird immer in engen Absprachen und nur unter Zustimmung der Eltern möglich.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat wurde im September für ein Jahr gewählt. Er besteht dieses Jahr aus 3 Müttern unserer Einrichtung.

Elternbefragung

Einmal findet eine Elternbefragung statt.