Innen und Außen

Lage

Der Evangelische Kindergarten Erlenstegen befindet sich inmitten des gleichnamigen Stadtteils, im Osten Nürnbergs. Durch die Straßenbahnlinie 8 und die Regionalbahn ist der Kindergarten auch ohne Auto gut zu erreichen.

Architektur

Unser Kindergarten befindet sich in einem 1903 errichteten Einfamilienhaus, in einer kleinen Straße ohne Durchgangsverkehr, mit fast dörflichem Charakter.

Räumlichkeiten

Unser großer Gruppenraum, die Kindergarderobe, ein kindgerechter Sanitärbereich, die Küche, die Leseecke und das große Bauzimmer, welches gleichzeitig als Intensivraum dient, bieten viele Möglichkeiten und Nischen zu angeleiteter und freier Beschäftigung für unsere Kinder.

Das Büro, das gleichzeitig als Besprechungs- und Beratungszimmer dient und das Mitarbeiter-WC komplettieren unsere Räumlichkeiten.

Ausstattung

Der Kindergarten ist mit hochwertigem, langlebigem Mobiliar kindgerecht eingerichtet und verfügt über eine rechhaltige Ausstattung mit Spiel-, Lern- und Bastelmaterial.

Außenanlage

In unserem naturnah gestalteten Garten- und Außenbereich, mit dem alten Baumbestand, haben unsere Kinder auf mehreren Ebenen vielfältige Spiel- und Entfaltungsmöglichkeiten. Er bietet auf zwei Ebenen viele Möglichkeiten und eine große Fläche zum Spielen und Feiern. So gibt es neben Sandkasten, großem Klettergerüst, Rutsche, Spielhaus und Geräteschuppen eine Aussichtsplattform und einen "Pferdchenstall". Möglichkeiten der Naturbegegnung bieten verschiedenste Beerensträucher, ein Gemüsebeet sowie ein Insektenhotel und mehrere Vogelhäuser.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die nahegelegene Parkanlage Platnersberg, die Wiesen im Pegnitzgrund und der Sebalder Reichswald.

Regelmäßige Besuchsorte

- Das Gemeindezentrum St. Jobst zum Turnen, Gottesdienste feiern sowie für Feste und Veranstaltungen.

- Verschiedene Theater

- Museen