Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir ergänzen und unterstützen die Erziehung in der Familie. Wir begleiten und fördern die Kinder auf ihrem Weg zu einer kompetenten Persönlichkeit.

- Wir bilden, indem wir vielfältige, altersgemäße Lernangebote machen. Auf die Interessen und Fähigkeiten der Kinder einzugehen und zu reagieren ist uns dabei besonders wichtig.

- Wir fördern die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung und berücksichtigen dabei alle Kompetenzbereiche.

- Wir erziehen die Kinder dazu, in einer Gemeinschaft gut zurechtzukommen. Dazu gehört Konflikte konstruktiv zu lösen, Regeln einzuhalten, aber auch gemeinsame Rituale zu pflegen und Feste zu feiern.

- Wir betreuen die Kinder und sorgen dafür, dass sie ihre physischen Bedürfnisse gut erfüllen können und sich wohl fühlen.

- Wir begleiten die Kinder dabei, wenn sie die Welt spielend und experimentierend begreifen; staunen, lachen und sprechen mit ihnen über das, was sie bewegt.

- Wir kooperieren mit verschiedenen exterenen Partnern, um die Arbeit für und mit den Kindern so optimal wie möglich zu gestalten.