Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Mit der Gebrüder-Grimm-Grundschule unseres Stadtteils findet ein regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch statt. Hierbei geht es vor allem um Schulanforderungen und um den Übergang vom Kindergarten in die Schule.

Die Schule lädt außerdem einmal im Jahr die Eltern der zukünftigen Schulkinder zu einem Informationsnachmittag ein. Regelmäßig besucht uns eine Lehrerin unserer Sprengelschule. Unsere Vorschulkinder gehen im Sommer zur Hospitation in eine Schulstunde.

Fachdienste

Wir arbeiten sowohl mit Fachkräften, Beratungsstellen, Frühförderungsstellen und Therapeuten zusammen, wenn es um das Wohl der Kinder geht, bei Bedarf und auf Wunsch der Eltern.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

In enger Absprache mit unseren Eltern, werden Kontakte zu Therapeuten und Frühförderungsstellen organisiert.

Vernetzung im Stadtteil

- Kirchengemeinde St. Jobst

- Kindergarten St. Jobst

- Förderverein Kindergarten Erlenstegen e.V.

- Bürgerverein Jobst Erlenstegen

- Seniorenheim am Platnersberg