Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Wir streben einen guten, vertrauensvollen Kontakt zu allen Eltern und Erziehungsberechtigten an. Gegenseitige Wertschätzung und Offenheit sehen wir als wichtige Basis des Zusammenwirkens zum Wohle des einzelnen Kindes und der Gruppe.

- Wir machen den Eltern die Arbeit und den Alltag des Kindergartens so transparent wie möglich, unterhalten uns regelmäßig über Entwicklungsschritte und individuelle Erlebnisse.

- Wir bieten Beratung und Vermittlung bei kleineren und größeren Entwicklungs- und Erziehungsfragen und unterstützen sie in ihrer Erziehungsverantwortung.

- Wir schätzen den Dialog mit Eltern und Elternbeirat und beziehen sie z.B. bei der Planung ovn Veranstaltungen oder Entscheidungsprozessen mit ein.

- Wir fördern Kontakte zwischen den Eltern.

- Wir begrüßen, wenn Eltern den Kindergartenalltag mit ihren Kompetenzen und Ressourcen bereichern.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten regelmäßig Elterngespräche an.

Wir veranstalten einen Elternabend für unsere neuen Eltern.

Wir laden ein zum Informations-Elternabend mit Elternbeiratswahl

Wir bieten in Kooperation mit dem Kindergarten St. Jobst Themenelternabende an.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Kooperation mit den Eltern ist für uns ein zentrales Anliegen und eine große Bereicherung.

Unsere Eltern beteiligen sich mit Englisch- und Italienisch-Angebote für die Vorschulkinder.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

bestehen für unsere Eltern im Elternbeirat und in unserem Förderverein Kindergarten Erlenstegen.

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus 3 - 4 Mitgliedern der aktiven Elternschaft. Er wird zu Beginn jedes Kindergartenjahres im Herbst gewählt und fungiert als Mittler der Eltern und Unterstützung des Kindergartenteams.

Regelmäßig finden Elternbeiratssitzungen im Kindergarten gemeinsam mit den ErzieherInnen statt. Hier werden aktuell anstehende organisatorische wie pädagogische Themen besprochen und diskutiert, aber auch Feste und Ausflüge geplant. Darüber hinaus organisiert der Elternbeirat regelmäßige Elternstammtische.

Elternbefragung

findet 1x im Jahr statt.