Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten liegt am Rande von Oberdarching und hat einen direkten Zugang zu Wiesen und Feldern.

Architektur

Unser Kindergarten liegt im Erdgeschoss des Hauses. Das Haus wurde 1984 erbaut, ist mit viel Holz ausgestattet und dem Baustiel des Dorfes angepasst. Die Gruppenräume haben einen direkten Ausgang in den Garten und sind in östliche Richtung gebaut.

Räumlichkeiten

Es gibt zwei große Gruppenräume mit je 50 qm Spielfläche. Der Nebenraum wurde als Puppenecke eingerichtet. Zur Entspannung haben wir ein kleines "blaues Zimmer", für das Bewegungsbedürfnis steht ein großer Turnraum im Keller bereit. Diese Räume werden während des gesamten Kindergartentags benutzt. Außerdem ist es uns möglich die Räumlichkeiten des Pfarrzentrums für gezielte Aktionen und Angebote zu benützen.

Ausstattung

Die Möbel unseres Kindergarten sind aus sehr hellem Birkenholz. Die Einrichtung ist sehr zweckmäßig und bietet den Kindern viele Möglichkeiten zum Spielen. In einem Gruppenraum wurde ein Spielhaus eingebaut, das im Lauf des Jahres mit den Kindern immer wieder umfunktioniert wird. Das angebotene Spielzeug soll die Kinder zum kreativen Spiel ermuntern und wird im Laufe des Jahres den veränderten Bedürfnissen der Kinder angepasst. Bilderbücher spielen in unserem Gruppenalltag eine große Rollen. Ebenso gibt es in jedem Gruppenraum die Möglichkeit mit ganz unterschiedlichen Materialien beim Basteln, Malen und Werken die eigene Kreativität zu entwickeln. Im "blauen Zimmer" spielen die Lichtquellen eine große Rolle. Lichterketten, Schwarzlicht und Dunkelheit bieten den Kindern zusätzliche Erfahrungsmöglichkeiten. Der Turnraum ist mit großen Schaumstoffbausteinen und verschiedenen Innenfahrzeugen ausgestattet und ermöglicht den Kindern ihre Grob- und Feinmotorik zu entwickeln und den täglichen Bewegungsdrang zu befriedigen.

Außenanlage

Unser Garten naturnah und großzügig angelegt und bietet den Kindern eine Unmenge an Lernerfahrungen. Neben Sandkasten, Schaukel, Rutschbahn und Klettergeräten fordern Büsche und ein lebendes Weidenhaus zum Verstecken auf.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Keine Angabe

Regelmäßige Besuchsorte

Regelmäßige Besuchsorte sind der Fentberg und die Mangfall, ein kleiner Fluß einige Kilometer entfernt. An diesen Orten können wir der Natur noch intensiver begegnen.