Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Informationen gibt es über Elternbriefe, Elternabende, Anschlägen am schwarzen Brett und Gesprächen. Durch Hospitationen können sie im Tagesablauf des Kindergartens mitwirken.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden werden nach Vereinbarung geführt. Wir versuchen jedes Jahr mit jeder Familie eins zu führen. Die Elternabende finden zwischen 4und 6mal im Jahr statt. Inhalte können das aktuelle Gruppengeschehen oder spezielle Themen und Aktionen sein.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Unsere Eltern können während des ganzen Jahres mitwirken uns ihre persönlichen Talente im Tagesablauf mit den Kindern einbringen oder in organisatorischen Dingen mithelfen sowie ihr handwerkliches Geschick zur Verfügung stellen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Uns ist es wichtig durch eine intensive partnerschaftliche Beziehung zu den Eltern allen die Möglichkeit zu geben mitzudenken, mitzuhelfen, mitzumachen und mitzubestimmen. Erzieher und Eltern müssen sich gegenseitig wahrnehmen, akzeptieren und verstehen.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat besteht aus drei Elternbeiräten und drei Stellvertretern. Eine gute, offene Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat mit gemeinsamen Sitzungen und Gesprächen ist für uns selbstverständlich.

Elternbefragung

Zu Beginn des Jahres werden die Eltern zu Ihren eigenen Interessen und Vorlieben befragt um Themen für Elternabende zu finden und Berufe oder Hobbys in unser Kindergartenjahr einzubauen.

Zur Halbzeit werden die Eltern zu den Rahmenbedingungen des Kindergartens befragt. Wir können dann unsere Einrichtung überprüfen und eventuell veränderte Bedürfnisse feststellen. Die Ergebnisse werden den Eltern zugänglich gemacht.