Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

" Werde der du bist"

Der pädagogische Schwerpunkt liegt im Spiel, sowohl im Freispiel als auch im gezielt geführten Spiel. Mit seiner eigenen Individualität gestaltet jedes Kind seine Spielsituationen und das Gruppengeschehen. Das Spiel unterstützt die natürliche Lernfolge eines Kindes bis zum 7. Lebensjahres: Handeln, Fühlen, Denken und Nachdenken. Nur durch das Tun kann das Kind Erfahrungen sammeln, Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und Erlebtes verarbeiten. Spielen ist eine lustbetonte Auseinandersetzung mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen, mit Gegenständen und Vorgängen unserer Umwelt. Im Spiel liegen große Möglichkeiten zur ganzheitlichen Erfahrung unserer Persönlichkeit (Körper - Geist - Seele).

Wir wollen die Grundbedürfnisse unserer Kinder ernstnehmen und fördern und stellen sie in den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Sicherheit:

In unserer Einrichtung soll sich jeder wohlfühlen und mit seiner Persönlichkeit respektiert werden.

Neugierde:

Neugierig sein kann man durch Fragen stellen, experimentieren und Risiken eingehen. Neugierde heißt durch Ausprobieren die Welt verstehen.

Handlungserfahrung:

Ein Kind kann nur zu etwas Beziehung haben, wenn es selbst daran aktiv beteiligt ist. Es ist uns nicht wichtig für die Kinder zu machen sondern: Wenn ihr wollt bin ich dabei und helfe.

Zeit lassen:

"Wie kann ich werden, wenn ich keine Zeit bekomme mich kennen zu lernen?" Entwicklung braucht Zeit- Kinder brauchen Zeit um Verhaltensmerkmale zu stabilisieren. Lieber Weniges richtig machen, als Vieles nur antippen.

Kinder mit ihren Bedürfnissen ernst nehmen:

Wir wollen die Kinder von Anfang an bei Entscheidungen teilhaben lassen. Auch die Verantwortung für ihr eigenes Tun sollen sie im Lauf der Zeit übernehmen.

Rhythmus:

Durch den Tagesablauf können die Kinder Regelmäßigkeit erfahren die Sicherheit bietet und auf die Schule vorbereitet.

Kindern helfen, mit ihren eigenen Gefühlen besser umgehen zu können:

Wir wollen unsere Kinder begleiten und nicht allein lassen. Mit den Kindern Gefühle, auch die negativen, zu erleben ist jeden Tag eine neue Herausforderung.

Kinder lebendig sein lassen:

Es ist wichtig Lebendigsein zu unterstützen und Kreativität zu bestaunen. Kreativität und Phantasie sind lebenswichtig, denn Kinder finden dadurch auch eine Vielzahl von Verhaltensweisen um Konflikte zu lösen. Sie sind nicht darauf angewiesen mit Fäusten und Füßen zu schlagen.

Kinder dürfen sich schmutzig machen und mit allen Sinnen die Welt erleben.