Altersgrenze

Wir betreuen Kinder im Alter zwischen 3 Jahren und dem Schulbeginn.

Altersverteilung

Zur Zeit besuchen unseren Kindergarten 9 Dreijährige, 16 Vierjährige, 21 Fünfjährige und 4 Sechsjährige.

Zahl der Plätze

Wir haben 50 Plätze zur Verfügung.

Belegte Plätze

Alle Plätze sind belegt.

Einzugsgebiet

Unser Einzugsgebiet besteht aus 10 unterschiedlich großen Dörfern. Die Anfahrtswege zum Kindergarten betragen zwischen 1 Minute und 15 Minuten. Die soziale Struktur hat sich durch die Vergrößerung der Dörfer und dem Zuzug aus dem nahegelegenen München verändert. Der ländliche Charakter unserer Gemeinde ist aber bisher erhalten geblieben.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Unser Haupteinzugsgebiet sind die vier größeren Dörfer Mitterdarching, Oberdarching, Unterlaindern und Oberlaindern. Aber auch aus anderen Dörfern besuchen Kinder unseren Kindergarten.

Gruppenorganisation

Unsere Kinder haben in unserer Einrichtung eine feste Gruppenzugehörigkeit und zwei/drei feste Bezugspersonen. Während der Freispielzeit können die Kinder aber Gruppenräume und Spielpartner frei wählen und sich im gesamten Kindergarten bewegen. Gezielte Angebote sind gruppenspezifisch und werden nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder einer Gruppe gestaltet. Das Zusammenleben und gemeinsame Erleben in einer Gruppe ist uns sehr wichtig.

Kinder mit Behinderung

Bisher war die Integration Behinderter in unseren Kindergarten nicht nötig, aber wenn Anfragen in dieser Richtung an uns gestellt werden, sind wir gerne bereit die Voraussetzungen zu schaffen.

Nationalitäten der Kinder

49 Deutsche, 1 Franzose