Tagesablauf

Der Kindergartentag in den alters-gemischten Gruppen ( 3-6 Jahre) ist unterteilt in freies Spiel und in gezielte pädagogische Angebote.

1. Freispiel

Im Freispiel kann das Kind sich Spielpartner, Material, Ort und Zeit selbständig wählen.

2. Geöffnete Gruppen / gruppenübergreifendes Spiel

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit nach dem die Haustüre abgeschlossen wurde andere Gruppen zu besuchen oder in der Halle, Werkraum, Turnraum, Bewegungsbaustelle oder auf der Rollbrettbahn zu spielen.

- Um die geöffneten Gruppen durchführen zu können muss die Eingangstür abgeschlossen sein. Deshalb ist es unumgänglich, dass Sie Ihr Kind bis spätestens 8.45 Uhr in den Kindergarten bringen.

3. Pädagogisches Angebot

Pädagogisches Angebot beinhaltet Bilderbuchbetrachtung, bildnerisches Gestalten, Gespräche, Rhythmik - und Bewegungserziehung, Lieder singen, experimentieren mit verschiedenen Materialien und vieles andere mehr.

4. Tageseinteilung:

Die folgenden Tageseinteilungen sind grobe Vorgaben und werden individuell auf die Tagesform der Gruppenkinder abgestimmt. Die kindliche Spontaneität und Aktivität werden so gestützt und gefördert.

• Vormittagsgruppen 12.30 / 13.00

Bringzeit bis spätestens 8.45 Uhr