Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wie schon erwähnt, arbeitet unser Kindergarten auf der Basis einer ganzheitlichen, alters- und entwicklungsgemäßen, situationsorientierten und partnerschaftlichen Erziehung.

Das bedeutet, unsere pädagogischen Aktionen sind nicht ausschließlich nur auf einen Bereich ausgerichtet, sondern sprechen einige Bereiche gleichermaßen an.

  • Sozialer Bereich

Kontakte und Beziehungen zu den Kindern und zum Erzieher aufbauen, Eigenverantwortung, Selbstwertgefühl, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein altersgemäß fördern, Gruppenfähigkeit und Gruppengefühl aufbauen,

- gleitende Brotzeit

- gemeinsame Brotzeit

- Gespräche in der Gruppe

- Gespräche mit den Erziehern

- Spiel aus der Bewegungsbaustelle

- Gruppenöffnung Gruppen besuchen

- Kennenlernspiele, - -- Kreisspiele,

- Kinderkonferenzen

- Mannschaftsspiele

- Rollenspiel in der Puppenecke

- Spiel im Nebenzimmer

- Pfahlhütte u. Weidenhaus

- Geburtstagsfeiern für jedes Kind

- Übernachtung im Kindergarten

- Abschiedfeier für die Vorschulkinder

- Ausflug für alle Kindergartenkinder

- Ausflug für alle Vorschulkinder

- Familienfest / Faschingsfeier

- Großes Kindergartenfest

Unsere Erfahrung nach wird das Soziale Lernen in der Spielzeugfreien Zeit besonders stark gefördert.

Das 3-monatige Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten" hat seinen Schwerpunkt im Bereich Soziales Lernen, Beziehungsfähigkeit, Frustrationstoleranz, Entwicklung des Selbstvertrauens, Kommunikation, Kreativität, Bewegung, Spracherziehung, Umwelt und Naturerfahrungen.

  • Emotionaler Bereich

Erlebnisse und Erfahrungen im Rollenspiel verarbeiten, Wahrnehmungsfähigkeit fördern, Spielfähigkeit in Klein- und Großgruppen fördern, Bewusste Gefühlswahrnehmung,

- Einzelgespräche mit den Erziehern

- Geburtstagsfeier für jedes einzelne Kind

- Gruppengespräche über Gefühle und Probleme,

- Kuscheln bei den Erzieherinnen

- Rollenspiele / Theaterspiel

Interkulturelles Lernen

In diesem Jahr legen wir besonden Schwerpunkt auf verschiedene Kulturen, deren Kontinenten / Ländern, Sprache, Musik, und Menschen. Thema : Wir sind alle Kinder einer Welt.

- anderssprachige Lieder lernen / englische u. italienische Weihnachtslieder...

- Basteln einer Weltkarte

- Collage "Kinder dieser Welt",..

Werteorientierung und Religion

  • Religiöser und ökumenischer Bereich

vorbereitende Literatur über christliche Feste, humaner Umgang und Achtung der Menschenwürde,

- Erntedank

- St. Martinsfeier

- Nikolausfeier,

- Weihnachtsmarkt im Kindergarten

- Weihnachtsfeier,

- Osterfeier,

Sprache

  • Sprachlicher Bereich

das Sprachverständnis, die Sprechmotorik, den Wortschatz, die Ausdrucksweise, das Hören fördern;

- Gedichte, Fingerspiele, Lieder und freies Sprechen;

- Bilderbücher

- Geschichten

- Gespräche / Erzählungen

- Liedertexte lernen

- Märchen

- Sprachspiele

- Theaterbesuch

  • Würzburger Sprachtrainings-programm „ Hören, lauschen, lernen“:

Ziele:

- Konzentration,

- die Sprachfreudigkeit / Wortschatz, Ausdrucksweise,

- Wahrnehmung, Satz- Wortunterschiede, Anlaute erkennen;

- Einblicke in die Struktur der gesprochenen Sprache geben,

Praktische Umsetzung:

Lautspiele, Reime, Wortspiele, Spiel mit Bilderkarten, Bewegungsspiele...

Zeitraum

nach Trainingsplan über 20 Wochen täglich 10 Min. in Kleingruppenarbeit nur mit den Vorschulkindern.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

  • Folgende Medien werden genützt:

- Sterioanlage für Musik

- Dias / Kamera

- Bücher

- Computer:

Neu ab September 2002 stehen für die Kinder zwei neue Computer mit ausgewählten Lern- und Spielprogrammen bereit.

Umwelt

  • Umwelt und Naturerfahrungen

Naturgesetze, forschen und experimentieren, Aufgeschlossenheit und Verantwortung für Natur und Umwelt;

- Dorfrunde und Spaziergänge

- Experimente / z.B. mit Schnee

- Gespräche über Fremde Kulturen

- Gewächshausanpflanzung

- Säen, Pflanzen und Gartenpflege,

- Sandkastenspiel

- Tiere kennen lernen

- Tierschau im Kindergarten / Zoo

- Wasserpumpe

- Umweltbewußtsein z.B. Umweltschutz, Mülltrennung

  • Kognitiver Bereich:

Wissen -/ Urteilsfähigkeit, logisches Denken, Konzentration und Ausdauer fördern; Wahrnehmungsförderung

- Kinderlexikon u. Sachbücher

- Einzelspiele / Minilück

- Tischspiele

- Experimente

- Spaziergänge in der Natur

- Projekt : Radelwerkstatt

- Ausflug "Kleintierzoo Weil",

- Spaziergänge zum Ammersee,

- Vorschulausflug ins Deutsche Museum

Ästhetik, Kunst und Kultur

  • Stadttheater Landsberg "Königin der Farben",
  • Gruppeninterne Familienfeste (4 Gruppen),
  • Faschingsfeier,
  • Großes Kindergarten Sommerfest
  • Teilnahme an traditionellen Festen

Musik

  • Rhythmische- und musikalische Erziehung:

Spaß am Singen und Musizieren mit Orffinstrumenten, Rhythmusgefühl,

- Klanggeschichten

- Kreissingspiele, Singen

- Liedbegleitung, Orffspiel

- Malen mit Musik

- Meditationen,

- Phantasiereisen, Rhythmik;

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

  • Grobmotorischer Bereich:

Ganzkörperbewegung und -wahrnehmung, Gleichgewicht, Koordination, Turnen,

- Im Winter rutschen vom Berg

- Dreh- Kreuz-Wippe

- Vogelnest-Schaukel

- Turnstange u. Wippe

- Rollerfahren, Rutschen

- Klettergerüst

- Turnen u. Klettern- Laufspiele

- Gruppenöffnung im Turnraum

  • Feinmotorik:

Fingerfertigkeiten, Stifthaltung

- Falten, Schneiden, Kneten,

- Bauen in der Bauecke

- Malen mit verschiedenen Techniken

- Sticken,

- Nähen und Weben

- Werken mit Holz und anderen Materialien

Der Bereich der Bewegung gehört zum wöchentlichem Programm in den Gruppen mit Turntagen und viel Spiel im Freien.

Gesundheit

gesunde Lebensweise fördern,Fehlentwicklungen erkennen und Hilfestellungen anbieten, Eigenverantwortung,

- Gesunde Ernährung / Brotzeit

- Zahnartbesuch und Zahnputz-Woche

- viel Bewegung an der frischen Luft, bei jedem Wetter

- Erste Hilfe / "Trau Dich" für die Kinder

- Brandschutz für Kinder

- Große Feuerwehrübung im Kindergarten,

- Vorschuluntersuchung

- Hör- und Sehtest

Sonstige

  • Lebenspraktischer Bereich:

Eigenverantwortung,Alltägliche Handlungen selbständig erledigen lernen ;

- Einkaufen gehen u. kochen

- Verantwortung für die eigenen Sachen z.B. Kindergartenfach, Hausschuhe, Kiga-Tasche- Abspülen,

- Mülltrennung

(Stand: 01.06.2002)