Tagesablauf

Um 7.30h beginnt der Tag im "Windradl". Die ersten- manchmal noch nicht so ganz ausgeschlafenen Kinder schlüpfen in der Garderobe in ihre Hausschuhe. Nach und nach kommt Leben in das Haus; bis 8.30h treffen immer mehr Kinder ein und beginnen den Tag mit Freispiel im Gruppenraum. Manche Kinder warten an der Gruppenzimmertüre sehnsüchtig auf ihren "Lieblingsfreund", andere schmieden zusammen Pläne für den Tag, wieder andere manchen es sich erst einmal am Brotzeittisch gemütlich und stärken sich für das, was kommt. Manch einer braucht morgens die besondere Zuwendung der Erzieherin: Erst einmal noch ein bisschen kuscheln, einen bösen Traum oder die spannenden Erlebnisse vom Wochenende erzählen oder einfach nur ein wenig Trost, weil es mal wieder soooo schwer fällt, sich von der Mama zu trennen...

Um 8.30h sind die Gruppen komplett, die Eingangstüre ist zu und der Tag beginnt für alle, die Lust auf Bewegung haben, mit dem Frühsport. Ab 9.00h dehnt sich das Freispiel von den Gruppenräumen auf die anderen Räumlichkeiten des Kindergartens und den Garten aus. In den Gruppenräumen haben die Kinder die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien zu bauen und zu konstruieren, sich mit Regelspielen oder Rollenspielen zu beschäftigen, in der Werkecke mit verschiedenen Materialien zu malen und zu werken und Brotzeit zu machen. Im Ballbecken und im Garten können die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachkommen, im Kuschelzimmer mit Großbausteinen Höhlen und Schlösser bauen, im Traumzimmer bei meditativer Musik träumen, Ruhe genießen und sich mit Freunden unterhalten, in der Legeecke stehen verschiedene Materialien zum Gestalten von Mandalas und Mustern zur Verfügung. Im Foyer bieten Hüpfesel, Kaufladen und Kasperltheater erweiterte Rollenspielmöglichkeiten.

Während eine Erzieherin mit der Betreuung des Freispiels beschäftigt ist, hier ein Bilderbuch vorliest, da ein Spiel spielt, eine Beobachtung durchführt oder in den einzelnen Spielbereichen nach dem Rechten sieht, leitet die andere Erzieherin die paralell zum Freispiel stattfindenden Aktivitäten an, z.B. Turnen, Malen, Werken, Fantasiereisen, Klanggeschichten, Rollenspiele etc... An diesen Aktivitäten nehmen die Kinder in Kleingruppen teil, die Gruppenzusammensetzung erfolgt je nach Aktion spontan oder- da wo es notwendig ist- altersgetrennt. Während der Freispielzeit findet auch die Einzelförderung der Kinder (z.B. Sprachförderung, Förderung der Grob- oder Feinmotorik) ihren Platz.

Das Freispiel endet mitz dem gemeinsamen Aufräumen. Danach treffen wir uns im Kreis, besprechen Aktuelles, spielen ein lustiges Spiel zusammen oder feiern Geburtstag, planen den nächsten Tag oder hören eine Geschichte zum jeweiligen Thema, das uns gerade in der Gruppe beschäftigt. Den Tag beenden wir mit dem Freispiel im Garten, das je nach Witterung, mal kurz mal lang ausfällt, aber hinaus wagen wir uns bei jedem Wetter! Jetzt ist ein ereignisreicher Tag im "Windradl" zu Ende, die Kinder verabschieden sich zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr von ihren Freunden und uns.

Am Donnerstag gibt es um 13.00h ein leckeres Mittagessen für die Kinder, die bis 16.00h bleiben. Das Essen wird von einem ortsansässigen Gastronom angeliefert. Nach dem Essen ist bis zum Abholen Freispiel angesagt.