Altersgrenze

Aufgenommen werden Kinder, die bis zum 30.08. des Anmeldejahres das dritte Lebensjahr vollendet haben.

Altersverteilung

Derzeit besuchen vierzehn Dreijährige, dreiunddreissig Vierjährige, dreiundzwanzig Fünfjährige und zwei Sechsjährige unsere Einrichtung.

(Stand: 01.09.2003)

Zahl der Plätze

Belegte Plätze

72 (Restplätze werden im Januar belegt)

Einzugsgebiet

Greifenberg, Neugreifenberg, Beuern; aber auch Kinder aus umliegenden Gemeinden. Zur Zeit werden auch Kinder aus Schondorf, Windach, Hechenwang und Schöffelding betreut.

Verteilung auf Einzugsgebiet

achtundvierzig Kinder kommen aus Greifenberg, vier aus Beuern, neun aus Neugreifenberg, zwei aus Schondorf, sechs aus Windach, zwei Kinder aus Hechenwang und ein Kind kommt aus Schöffelding.

Gruppenorganisation

drei Gruppen mit sechseinhalb Stunden Öffnungszeit; während der Freispielzeit sind die Gruppen geöffnet.

Kinder mit Behinderung

Nach Antrag werden in unserer Einrichtung auch behinderte Kinder betreut( Einzelintegration). Derzeit besucht ein Kind mit starker Entwicklungsverzögerung unsere Einrichtung.

Durch die Einzelintegration soll es den betroffenen Kindern ermöglicht werden, vor Ort den Kindergarten zu besuchen, ohne aus ihrem sozialen Umfeld genommen zu werden.

Grundsätzlich wird keine Art von Behinderung ausgeschlossen, sofern eine Unterbringung des Kindes in einem Regelkindergarten sinnvoll erscheint. Der Träger, die Leitung, die Gruppenleitung und der hinzugezogene Fachdienst entscheiden gemeinsam über eine Aufnahme des Kindes. Hierbei spielt sowohl die Möglichkeit zur Förderung, die Konstellation und Größe der bestehenden Gruppe als auch die individuelle Entwicklung des Kindes eine Rolle.

Nationalitäten der Kinder

einundsiebzig Kinder haben die deutsche Staatsangehörigkeit, eines zusätzlich die spanische und eines zusätzlich die französische. Ein Kind hat die italienische Staatsangehörigkeit.