Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Einrichtung liegt am Rande des Landschaftsschutzgebietes, fast an der schönsten Stelle Greifenbergs, mitten im Dorf und doch etwas abseits. Dies hat den Vorteil, dass die Kinder unserer Einrichtung im Umfeld des Kindergartens Natur pur erleben können.

In unmittelbarer Nähe des Kindergartens befindet sich ein Einkaufszentrum, verschiedene Ärzte, die Grundschule sowie das Pfarrzentrum.

Zur Freizeitgestaltung laden ein das Landschaftsschutzgebiet und die Windach, der nah gelegene Ammersee, ein Fitnesscenter sowie das Warmbad Greifenberg und der Sportplatz. Kulturelle, gesellige und religiöse Veranstaltungen sowie Begegnungsmöglichkeiten bieten verschiedene Vereine, die Volkshochschule Schondorf und das Pfarrzentrum Immaculata.

Architektur

Der Kindergarten wurde im Februar 1996 fertiggestellt. Das zur Verfügung stehende Grundstück verlangte nach einer Architektur, die dem Gelände angepasst, in ihrer Höhenentwicklung relativ zurückhaltend sein sollte, um den Blick in das Tal nicht vollkommen abzuriegeln. Dies und das Bestreben, ganze Gruppenmodule mit Gruppen- Intensiv- und Waschraum zu entwerfen, führte zu der Idee, einen zentralen Eingangsbereich zu schaffen, an dem sich die Gruppenmodule und der Mehrzweckraum sternförmig anordnen. Das Rückgrat bildet der Verwaltungsbereich, der gesamte Bau erinnert so an die Form eines Windrades. Den zentralen Raum bildet der Eingangsbereich, der sich bei Veranstaltungen mit dem Mehrzweckraum verbinden lässt. An ihm sind auch von außen ablesbar die drei Gruppenmodule angegliedert, die alle notwendigen Funktionsbereiche, wie Garderobe, Intensiv- und Waschraum sowie natürlich den großen Gruppenraum beinhalten. Dieser bietet mit seiner Spielgalerie einen herrlichen Ausblick auf das Tal. Die großzügige Verglasung schafft helle Räumlichkeiten, ein Fensterband auf "Kinderhöhe" stellt den unmittelbaren Bezug zum Außenraum sicher.

Durch die Anordnung der Verwaltung in dem seitlichen, langgestreckten Trakt konnte ein etwas ruhigerer Bereich für das Personal geschaffen werden.

Als Materialien wurden Beton, Mauerwerk, Stahl und vor allen Dingen Glas und Holz verwandt, um eine helle und freundliche Atmosphäre zu schaffen. Auf eine chemische Behandlung des Holzes wurde vollständig verzichtet. Der Bodenbelag aus Linoleum auf einer Fußbodenheizung verbindet die Vorteile der guten Reinigungsmöglichkeit mit einer natürlichen und angenehmen Oberfläche.

Räumlichkeiten

Drei Gruppenräume mit eingebauter Galerie (59,5 m²) und angeschlossenem Intensivraum (17,08 m²); zu jedem Gruppenmodul gehören eine eigene Garderobe sowie ein eigener Sanitärbereich.

Große Mehrzweckhalle, die sich mit der runden Eingangshalle durch Öffnen einer Schiebetür verbinden lässt. (69.08m²)

• Werkraum
  • Traumzimmer
  • Kuschelzimmer
  • Töpferatelier (im Keller)
  • Ballbecken
  • Theaterraum (im Keller)
  • großer und kleiner Materialraum (im Keller)
  • Büro
  • Teamzimmer
  • Küche
  • Personaltoilette
  • Behindertentoilette mit Dusche

Ausstattung

Alle Gruppenräume sind mit kindgerechten Holzmöbeln eingerichtet und mit vielseitigem altersgemäßen Spiel- und Beschäftigungsmaterial , das die Kreativität der Kinder fördert und vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten bietet, ausgestattet. Die Mehrzweckhalle ist mit einem reichhaltigen Angebot an Turn- und Rhythmikgeräten, sowie Orffinstrumenten ausgestattet.

Ein eigener Brennofen gehört ebenso wie vielfältiges Werk- und Bastelmaterial (Holz, Ton, Ytong, Speckstein, verschiedene Farben und Papiere) zur Ausstattung des Kreativbereiches.

Außenanlage

Die Einrichtung wird von drei Seiten von einer großzügigen Außenspielfläche umgeben. Jedes Gruppenmodul hat zwei Ausgänge zum Garten, auch von der Mehrzweckhalle und dem Personaltrakt aus kann man in den Garten gelangen. Der Garten wurde, unter Einbeziehung der Wünsche der Kinder naturnah angelegt und bietet vielfältige Möglichkeiten zu Bewegung und Naturerfahrung.

• Terrassen vor jedem Gruppenraum sowie dem Mehrzweckraum
  • Obstbäume
  • Beerensträucher
  • Hügelbeete
  • Gemüsebeet
  • Staudenbeet
  • Vogelnestschaukel
  • großer Sandspielbereich
  • drei Spielhäuser (Pfahlbauten)
  • ein Piratenschiff
  • Weidenhäuser
  • Trockenmauer
  • Mini-Feuchtbiotop
  • Kräuterspirale
  • Sinnesweg
  • Naturspielecke
  • Wasserspielanlage mit Wasserpumpe
  • zwei Rollenspielhäuschen
  • Indianertipi

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der Kindergarten liegt am Rande des Landschaftsschutzgebietes. Es werden viele Ausflüge und Spaziergänge in den Wald und in der umliegenden Natur, bzw. an den Fluss Windach unternommen. Außerdem wird im Winter so oft wie möglich der nahe Schlittenberg genutzt.

Regelmäßige Besuchsorte

• Grundschule
  • Feuerwehr
  • Seniorenheim Theresienbad