Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

Anmeldefrist: Anmeldungen werden in der Zeit vom 2. Januar bis 1. Mai jeden Jahres immer dienstags zwischen 7.30 Uhr und 14.00 Uhr (während der Sprechstunde der Leitung) angenommen.

Aufgenommen werden Kinder, die bis zum 30.08. des Anmeldejahres das dritte Lebensjahr vollendet haben.Bei behinderten Kindern entscheidet der Träger, die Kindergartenleitung und der zuständige Fachdienst, ob das betroffene Kind in unserer Einrichtung adäquat gefördert werden kann.

Beim Aufnahmegespräch wird ein Anmeldeformular ausgefüllt. Es besteht das Angebot einer Führung durch die Räumlichkeiten des Kindergartens und reichlich Zeit für persönliche Fragen. Die Konzeption wird gegen einen Unkostenbeitrag von 3 Euro ausgehändigt.

Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze, so treten bei der Platzvergabe folgende Kriterien in Kraft:

• Ältere Kinder haben in der Regel Vorrang.
  • Kinder aus dem Einzugsgebiet der Einrichtung (Greifenberg, Neugreifenberg und Beuern ) haben Vorrang.
  • Als Härtefälle werden berücksichtigt: Kinder aus Familien mit besonderen sozialen Belastungen, z.B. Kinder aus unvollständigen Familien, Kinder, deren Eltern beide aus zwingenden Gründen arbeiten müssen etc.

Bei der Gruppeneinteilung ist eine ausgewogene Gruppenkonstellation von Bedeutung.

Die Platzvergabe wird in der ersten Maiwoche durch den Träger und die Leitung vorgenommen. Der Bescheid über Zu- oder Absage wird schriftlich innerhalb der ersten Maiwoche zugestellt.

Marion Irmer, Kindergartenleitung