Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Einzugsbereich unserer Einrichtung ist die Gemeinde Geltendorf mit ihren dazugehörigen Dörfern.

Unsere Einrichtung liegt in unmittelbarer Nähe eines Waldes, der S-Bahn und etlicher Felder.

Das Gebiet um den Kindergarten ist vorwiegend durch Einfamilienhäuser und verkehrsberuhigter Zonen (Spielstraßen ) gekennzeichnet. Zudem befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft die Grundschule Geltendorf, das Bürgerhaus,die Musikschule,der Sportplatz, verschiedene Möglichkeiten der Freizeitmöglichkeiten, der öffentliche Spielplatz, die Gemeindebücherei, die Gemeinde, die Kath. Kirche sowie der Kath. Kindergarten.

Architektur

Unsere Einrichtung befindet sich im großzügig ausgebauten Untergeschoß der Grundschule. Durch die Lage des Gebäudes und der großen Fenster ist es hell und freundlich.

Aufgrund der Brandschutzverordnung ist der Eingangsbereich nicht so freundlich und einladend wie sonst. Nach den notwendigen Arbeiten wird wieder gemalert und gestaltet.

Der Hort befindet sich im Altbau der Schule.

Räumlichkeiten

Im Untergeschoß liegen die drei Gruppenräume von denen zwei eine zweite Spielebene haben, der gemeinsame Waschraum mit 4 Toilettenzellen, einer Dusche und 6 Waschbecken, eine Personaltoilette, der Lager- und Materialraum, das Büro mit integrierter Personalaufenthaltsmöglichkeit, drei Intensivräume, der Turn- bzw. Mehrzweckraum, sowie der Gang mit den jeweiligen Garderobennischen. Eine große Küche, mit einer Koch-Back-Kinderzeile lädt zum zubereiten verschiedener Leckereien ein.

Im Altbau der Schule stehen dem Hort vier Räume zur Verfügung, im Untergeschoss befindet sich der Essensraum.

Ein Stockwerk höher liegen die drei Horträume, ein langer Flur und sanitäre Anlagen.

Ausstattung

Die Gruppenräume sind den Kindern entsprechend ( hell, freundlich, kindgerecht ) gestaltet und haben wohnlichen Charakter. Wir wenden das Raumteilverfahren nach Martha Schörl an, damit die Kinder ungestört gemeinsamen Aktivitäten nachgehen, sich aber auch bei Bedarf alleine ungestört zurückziehen können.

Im wesentlichen sind unsere Gruppen wie folgt unterteilt :

Bauecke (verschiedene Baumaterialien, Eisenbahn, Belebungsmaterial, Ritterburg, Tiere usw.)

Puppenecke (Puppenküche, Tisch + Stühle, Puppenwagen, Sofa, Komode, Verkleidungssachen, Puppen, Teddys, Kochgeschirr, Arztkoffer etc.)

Kuschelecke (Polsterlandschaft mit Kissen und Decken, Bilderbücher, Kasettenrecorder)

Mal- und Bastelbereich (verschiedene Farben und Stifte, Kleister, unterschiedliches Papier, Naturmaterial, Scheren, Wolle, Knete, wertloses Material wie z.B. Klorollen, Joghurtbecher etc.)

Brotzeittisch (Geschirrschrank, Kinderspüle, Abfalleimer zur Mülltrennung)

Gesellschaftsspiel- und Puzzleschrank (Gemeinschaftsspiele, Geschicklichkeits- u. Reaktionsspiele, Spiele zur Sinnes- und Konzentrationsschulung, Sprachspiele etc.)

Konstruktionsspielschrank (Konstruktionsmaterialien zur Weiterentwicklung der Feinmotorik und der Kreativität)

In unserer Einrichtung sind außerdem Schränke mit Eigentumsfächer für jedes Kind, Garderobenplätze, eine Liege- und Ruhemöglichkeit für erkrankte Kinder sowie eine in die Küche integrierte Kinderküche. Der Turnraum ist mit einer Kletterwand, zwei Langbänken, 2 Kästen, einem kompletten Rhythmikwagen, Turnmatten und Turnpolstern ausgestattet

Außenanlage

Zum Kindergarten gehört ein neuer, schön angelegter Garten mit Obstbäumen, verschiedenen Ziersträuchern und Hecken, einem Rutsch- und Kletterberg, Schaukeln, Wipptieren, ein Gartenhäuschen, einem abdeckbaren Sandkasten (die Abdeckung dient im Sommer als Sonnensegel), ein Kletterhaus, und ein Klettergerüst. Eine große Holzbank sowie eine Gartengarnitur laden zum Ausruhen und Brotzeit machen ein. Zwei große Sonnenschirme sorgen in der heißen Jahreszeit zusätzlich für Schatten. Zudem stehen den Kindern Sandspielsachen, Bewegungskreisel, Stelzen, Hüpfpferdchen, Pferdeleinen, Rutschbagger und im Sommer ein Planschbecken zur Verfügung.

Mit viel Engagement des Elternbeirates und einiger Eltern, konnte eine Wasserrutsche und ein großer Steineplatz gestaltet werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir gehen mit den Kindern das gesamte Jahr über gerne zum nahegelegenen Wald, um Naturmaterialien zu sammeln, Naturbeobachtungen zu machen oder uns Waldhöhlen und Lagerplätze zu bauen. Auch ziehen wir mit unseren Kindern öfter mal über die Wiesen und Felder der Umgebung.

Seit letztem Jahr sind wir auch auf dem Spielplatz der Gemeinde, der direkt an unseren Garten grenzt, zu finden. Auch nutzen wir den Sportplatz und den Pausenhof der Schule

Regelmäßige Besuchsorte

Hallenbad, Feuerwehr, Polizei, Wasserwacht, Kindertheater, Bauernhof im Ort, Bäckerei, verschiedene Theater, Krankenhaus Kirche, Bücherei, Wald, Zahnarzt, Planetarium,Ponyhof in Weil.