Essen und Getränke

Seit September 2011 bieten wir jeden Tag Mittagessen an.

Das Essen wird in einer Metzgerei mit zubereitet und zu uns gebracht, dabei achtet die Metzgerei Mödl aus Prittriching besonders darauf, dass das Fleisch aus der Umgebung kommt und setzt auf sogenannte "alte" Rassen. Bei der Zubereitung der Beilagen, achten sie dabei auf frische und biologische Produkte.

Das Essen ist ausgewogen, lecker, gesund, auch mal süß oder vegetarisch und abwechslungsreich.

Wir achten auf Vegetarier und religiös bedingte Essensvorschriften.

Wir achten bei unseren gemeinsamen Essen auf Tischmanieren und Gemütlichkeit.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Alle Gruppen machen nach dem Morgenkreis gemeinsam Brotzeit.

Die Kinder richten ihren Brotzeitplatz selbstständig her. Dazu legen sie ihr selbstgestaltetes Tischset auf ihren gewählten Platz, holen sich Teller und ihre mitgebrachte Tasse und packen ihre Vesper aus.

Nach einem gemeinsamen Tischspruch essen und plaudern wir gemütlich.

Nachdem fast alle fertig sind machen wir noch einen Abschluss, Fingerspiel..Gedicht oder ähnliches und räumen zusammen auf.

Kinder die am späten Vormittag noch einmal Hunger haben, können natürlich noch eine Zwischenmahlzeit essen

Nach dem Schlafen bieten wir in der Regel noch Obst an und/oder die Kinder essen bei Bedarf noch ihre mitgebrachte Brotzeit.

Wir legen Wert auf eine ausgewogene Brotzeit, ein kleiner Nachtisch darf aber schon dabei sein.

Wir bieten Mineralwasser an. Wir kochen auch mal Tee oder Kaba.

Bitte geben Sie keine "Zuckergetränke" mit. (Fanta, Cola, etc.)