Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Unsere Kindergartenarbeit durchschaubar zu machen ist für uns ein wesentliches Element der Elternarbeit.

Demnach gibt es in unserer Einrichtung pro Gruppe eine seperate Informationspinnwand, im Eingangsbereich gemeinsame Informationsplakate sowie eine Elternecke, in der die Eltern über die verschiedensten Themen diskutieren oder einfach nur plaudern können.

In „Tür- und Angel Gesprächen“ werden immer wieder kurze Informationen zwischen dem Kindergartenteam und der Elternschaft ausgetauscht.

Jedes Kindergartenkind besitzt bei uns einen eigenen „Briefkasten“ dem die Eltern die aktuelle Kindergartenpost entnehmen können.

Zudem bieten wir allen Eltern die Möglichkeit, einen Vormittag gemeinsam mit ihrem Kind bei uns im Kindergarten zu verbringen und so ein bißchen Kindergartenluft zu schnuppern.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten halbjährlich Elterngespräche an. Inhalt ist die Entwicklung,unsere Ziele, die Ziele und Wünsche der Eltern und die momentane Situation des Kindes innerhalb der Gruppe :

- Gegenseitiges Zuhören

- Offenes Ansprechen und Konkretisieren der Schwierigkeiten des Kindes im Kindergarten und/oder in der Familie ohne gegenseitige Schuldzuweisung

- Gemeinsames Durchdenken von geeigneten Lösungsvorschlägen bzw. - schritten

Elternabende bieten wir in unterschiedlichen Formen an :

- Elterntreffs (gegenseitiges Kennenlernen, gruppeninterne Informationen, Austausch von Ideen und Anregungen )

- Informationsveranstaltung für unsere neuen Kindergarteneltern.

- Themengebundene Elternabende.

- Bastelaktionen ( z.B. Schultüten- Bastelaktion )

Mitwirkungsmöglichkeiten

- Unterstützung und Mithilfe bei Projekten

- Hospitation, beobachtend oder begleitend, in den Gruppen

- Einbringen von Ideen und Vorschlägen bei der Gestaltung des Kindergartenalltags.

- Mitarbeit im Elternbeirat

- Mithilfe bei der Durchführung von Kindergartenfesten

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Der Kindergartenbeirat sowie die Eltern können Vorschläge einbringen und beratend tätig sein. Ihre Wünsche werden vom Team, wenn möglich, aufgegriffen, besprochen und umgesetzt.

Ein „ bestimmendes“ Recht hat die Elternschaft nicht, doch nimmt sie durch ihre beratende Funktion durchaus Einfluß auf das Kindergartengeschehen.

Elternbeirat

Die Aufgaben des Elternbeirats sind im bayerischen Kindergartengesetz, Art.12 definiert.

In unserer Einrichtung besteht der Elternbeirat momentan aus insgesamt 8 Personen.

Aktivitäten des Elternbeirats : Unser Elternbeirat untestützt uns tatkräftig bei all unseren Anliegen, unterstützt finanziell so manche Aktivität und erfüllt unseren Kindern so manchen extravaganten Wunsch, wie z:B. einen Wasserlauf in unserem Garten.

Elternbefragung

Wir führen regelmäßig Elternbefragungen bzgl. Öffnungszeiten und unserer Arbeit mit Kindern und Eltern durch. Die Ergebnisse werden nach der Auswertung bekanntgegeben und im Team, mit dem Elternbeirat und dem Träger diskutiert.

Wir nehmen Kritikpunkte ernst, besprechen diese im Team und wägen ab, welche Wünsche und Anregungen umgesetzt werden können. (Kritikpunkte sind u.a. unsere Rahmenbedingungen, sowie die Häufigkeit der gewünschten Erweiterung der Öffnungszeiten) Natürlich freuen uns über die positive Resonance, die uns immer wieder zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.