Altersgrenze

In unserem integrativen Kindertagesstätte werden Kinder im Alter von 30 Monaten bis zum Wechsel in eine weiterführende Schule betreut, gefördert und begleitet.

Altersverteilung

16 dreijährige

15 vierjährige

15 fünfjährige

17 sechsjährige

12 siebenjährige

15 achtjährige

9 neunjährige

4 zehnjährige

Zahl der Plätze

Insgesamt ohne Platzabsenkung genehmigte 135 Plätze

Belegte Plätze

durch unsere 8 genehmigten Kinder, die einen heilpädagogischen Platz belegen, beherbergen wir 60 Kinder im Kindergarten

Aufgrund der Personalsituation werden 43 Kinder betreut.

Einzugsgebiet

Geltendorf, Kaltenberg, Hausen, Wabern, Walleshausen, Petzhofen, Eresing

Verteilung auf Einzugsgebiet

Geltendorf : 82 Kinder

Kaltenberg 06 Kinder

Hausen 07Kinder

Eresing 01 Kind

Walleshausen 04 Kinder

Wabern 01 Kind

Petzenhofen 02 Kinder

Gruppenorganisation

Bärengruppe :

19 Kinder, alters- u. geschlechtsgemischt,im Alter von unter drei bis 6 Jahren. In unserer Gruppe können 4heilpädagogische Plätze belegt werden.

Personal: 1 Erzieherin (Kiga-Leitung), 1 Kinderpflegerin ,

Tigergruppe :

24 Kinder, alters- u. geschlechtsgemischt,im Alter von unter drei bis 6 Jahren

Personal: 1 Erzieherin, 2 Kinderpflegerin.

Mäusegruppe :

Gruppe mit integrativem Ansatz

15 Kinder davon 3 bis 5 Kinder die behindert oder von einer Behinderung bedroht sind,

alters- u. geschlechtsgemischt

Personal: 1 Pädagogin M.A als Gruppenleitung 2 Integrativerzieherinnen, 1 Kinderpflegerin.

Hort:

43 Kinder von der ersten Klasse bis zum Wechsel in eine weiterführende Schule

4Erzieher/in, 1 Kinderpflegerin.

Kinder mit Behinderung

In unserer Einrichtung integrieren wir Kinder, die nicht nur vorübergehend körperlich, geistig, seelisch oder mehrfach wesentlich behindert oder von Behinderung bedroht sind.

Durch unsere integrativen Maßnahmen in unserer Einrichtung wollen wir eine drohende Behinderung verhüten oder eine vorhandene Behinderung und deren Folgen beseitigen oder mildern und die Eingliederung der Kinder in die Gemeinde verbessern. Insbesondere soll die gemeinsame Betreuung von Behinderten und nicht behinderten Kindern entscheidend dazu beitragen, die Akzeptanz von Behinderten durch nicht behinderte Kinder und deren Sozialverhalten nachhaltig zu fördern.

Unsere Maßnahme ist, dass wir eine Platzabsenkung von zusätzlich zwei Plätzen in die Konzeption aufgenommen haben.

Derzeit werde unsere Kinder im Kindergarten zusätzlich über die Entwicklungsdiagnostische Frühförderstelle Landsberg, sowie von einer Physiotherapeutin, Ergotherapeutin und einer Logopädin in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt.

Nationalitäten der Kinder

2 Kinder deutsch/spanisch