Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

- „Hurra - die Neuen kommen !“ -- Wir finden Freunde !

- Förderung sozialer Schwerpunkte durch Beschäftigungen in den verschiedenen Bereichen

"Faustlos" Lehrplan zur Gewaltpävention und zur Förderung emotional- sozialer Kompetenzen.

- Konfliktstrategien entwickeln und umsetzen

Interkulturelles Lernen

- Kennenlernen von Berufen/Betrieben in unserem Umkreis: Besichtigung des Fliegerhorst in Penzing, des Kloster St. Ottilien, der Polizeiinspektion Landsberg etc.

- Es gibt viele Sprachen auf der Welt: verschiedensprachige Stuhlkreisspiele im Kindergarten.

- Kennenlernen von Sitten und Bräuchen anderer Kulturen

Werteorientierung und Religion

Religiöse Lieder, Gebete und biblische Geschichten gehören zu den regelmäßig wiederkehrenden Ritualen in unserem Kindergarten.

Sprache

Im Rahmen der Spracherziehung arbeiten wir mit Geschichten, Bilderbüchern, Liedern, Märchen, Fingerspielen, Rhythmen und Reimen.

-Wir arbeiten mit dem Würzburger Sprachtraining.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Unsere Einrichtung verzichtet gegenwärtig bewußt auf die Massenmedien wie Fernsehen/Computer/Video. Dem gegenüber steht die Entwicklung sozialer und kommunikativer Kompetenz sowie vielseitige Bewegungs- und Körpererfahrung.

Umwelt

Neben regelmäßigen Naturerkundungen sind bei uns immer wieder besondere Aktionen :

- das Kartoffel klauben

- das Waldlager bauen

- Beobachtung der Entwicklung von der Kaulquappe zum Frosch

- Bestimmen von Bäumen und Pflanzen

- Mit dem Förster durch den Wald

- Besuch der "Großen" im Planetarium in Augsburg

- Selber säen und sich um die Pflanzen kümmern

- Jahresthema: Die Sinne

- Jahreszeitliche Beobachtungen

Ästhetik, Kunst und Kultur

- Unsere Vorschulkinder spielen Theater

- Theaterbesuche

- Gemeinsame „Raumgestaltungsaktionen“

Musik

Singen, musizieren, tanzen und bewegen gehören in unserer Einrichtung zum pädagogischen Alltag. Wir arbeiten eng mit der Musikschule des Hauses zusammen, die uns regelmäßig besucht, um z. B. verschiedene Musikinstrumente vorzustellen. Es besteht die Möglichkeit, Ihr Kind in der Musikschule anzumelden. Die spielerische Heranführung an Notation, Rhythmus und Melodie findet in der Regel Dienstag Nachmittag statt.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Einmal wöchentlich nutzt jede Gruppe unseren Mehrzweckraum zum Turnen und Bewegen.

Bewegungsspiele im Morgen und Abschlußkreis.

Gruppenübergreifendes Bauen, Spielen und Bewegen im Mehrzweckraum.

Wenn möglich, gehen wir mit unseren Gruppen regelmäßig ins Freie, um dem Bewegungsbedürfnis der Kinder entgegen zu kommen. Bei schlechtem Wetter nutzen wir zudem unseren Mehrzweckraum zum Spielen und Toben.

Für die Vorschulkinder bieten wir einmal die Woche Rhythmik an. Gruppenübergreifend finden Projekte zu Qi Gong, Yoga und Psychomotorik statt

Gesundheit

Mit der Auseinandersetzung zum Thema „Gesunde Brotzeit“ wird in den Gruppen ein Bewußtsein für Ernährung und Zähne putzen geschaffen.

Einmal jährlich besuchen wir mit den Kindern den Zahnarzt bzw. besucht der Zahnarzt unsere Einrichtung.

Sonstige

Laternenfest, Weihnachtswanderung, Zoobesuch, Muttertagsfeier, Badeausflug für die Vorschulkinder, Sportfest, Abschiedswanderung, themenbezogenes Frühlingsfest, Begrüßungsfest für unsere „Neuen“, Feste im Jahreskreis der Kirche ( Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern etc.)