Tagesablauf Kindergarten:

• 7.15 Uhr Öffnung des Kindergartens: Die Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind bis spätestens 8.30 Uhr zu bringen.
  • 7.15 Uhr bis 8.15 Uhr: Frühdienst in der Wiesengruppe, Die Kinder werden dort gemeinsam betreut, ehe sie um 8.15 Uhr in ihre eigenen Gruppen gehen.
  • 8.15 Uhr bis 12.30 Uhr: Morgenkreis,Freispielzeit, Beschäftigung, Stuhlkreis, Aufenthalt im Freien; In der Freispielzeit können die Kinder den Tag, ihren Bedürfnissen entsprechend, selbständig gestalten. Sie wählen das Spiel- und Bastelmaterial, den Ort und die Spielkameraden selbst aus. Während des Freispiels finden das gleitende Frühstück und verschiedene, altersgemäße Beschäftigungen statt. Am Ende der Freispielzeit treffen sich die Kinder zu einem Stuhlkreis. Die Kinder erleben dabei die Gemeinschaft der Gruppe. Anschließend gehen die Kinder in den Garten oder spazieren. Einmal in der Woche gibt es in jeder Gruppe ein gemeinsames Essen und einen Turntag.
  • Ab 12.30 Uhr können die Kinder jederzeit bis 16.15 Uhr abgeholt werden. Freitag von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr. Die Mittagskinder bekommen um 12.30 Uhr ihr Mittagessen und gehen ab ca.13.00 Uhr in die Nachmittagsgruppe.
  • 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr: Freispiel, Aufenthalt im Freien. Am Nachmittag ist Freispielzeit mit verschiedenen Angeboten und Nachmittagsprojekten (Kinderkochkurse, Waldaktionen usw.). Um 14.30 Uhr wird gemeinsam gevespert. Anschließend gehen die Kinder in den Garten.
  • Von Montag bis Donnerstag können die Kinder von 12.30 Uhr bis spätestens 16.15 abgeholt werden, und am Freitag bis spätestens 14.30 Uhr.

Tagesablauf Krabbelstube Krempolini:

In der Krabbelstube haben wir ebenfalls einen interessanten, strukturierten und abwechslungsreichen Tagesablauf:

• Wir beginnen den Tag gemeinsam mit einem Morgenkreis
  • Es wird ein gemeinsames Frühstück eingenommen.
  • Körperpflege, wicken, Toilettengang usw.
  • Es wird musiziert, gebastelt, geturnt, Finger- und Gemeinschaftsspiele usw. gemacht
  • Die Kinder haben Gelegenheit durch Materialerfahrungsangebote Wasser, Farbe, Papier, Ton) zu experimentieren (matschen, planschen, schmieren).
  • Durch eine phantasievolle Umgebung und Spielmaterial sollen die Sinne angesprochen werden und die Kreativität angeregt werden.
  • Bei täglichem Aufenthalt und Spaziergängen im Freien erhalten die Kinder den größtmöglichen Spielraum zur Entfaltung eigenständiger Umwelterfahrung.
  • Zur Mittagszeit können die Kinder, entsprechend dem Alter, ein warmes, biologisches Mittagessen zu sich nehmen.
  • Unsere Kinder haben im Tagesablauf Zeit und Ruhe um ihrem individuellen Schlaf- und Wachrhythmus nachzugehen

Tagesablauf der Hortkinder:

• Die Schulkinder kommen nach der Schule in den Hort.
  • Zusammen wird Mittaggegessen
  • Nach dem Mittagessen ist Hausaufgabenzeit
  • Danach ist Zeit zum Freispiel, für Projekte, Workshops usw.
  • In den Ferien werden Ausflüge gemacht und es ist viel Zeit zum spielen, zum spazieren gehen, zum basteln, malen u.n.v.m.