Altersgrenze

• Krabbelstube: In unserer Krabbelstube Krempolini werden Kinder von 0-3 Jahren aufgenommen.

• Kindergarten: Für den Kindergarten nehmen wir in der Regel Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt auf. In Ausnahmefällen wenn Plätze vorhanden sind, können Kinder unter 3 Jahren (die sauber sind) ebenfalls aufgenommen werden.

• Schulkindbetreuung: In unserer Hortgruppe werden Kinder im Alter von 6- 14 Jahren betreut.

Altersverteilung

Unsere Kindergruppen sind alle alters- und geschlechtsgemischt.

• In der Krippengruppe sind Kinder von 0-3 Jahren.

• Im Kindergarten sind Kinder von 3-6 Jahren.

• Die Hortgruppe ist für Schulkinder von 6- 14 Jahren.

Zahl der Plätze

Die Einrichtung verfügt insgesammt über 155 Plätze (Krabbelstube, Kindergarten und Hort)

Belegte Plätze

Bitte fragen Sie immer an, wenn Sie einen Krabbelstuben-, Kindergarten-, oder einen Hortplatz für Ihr Kind suchen.

Einzugsgebiet

Wir nehmen hauptsächlich Kinder aus Schönberg und Weigenhofen und Lauf auf. Sollten noch Plätze frei sein, können Kinder aus anderen Orten aufgenommen werden.

Gruppenorganisation

Unser Haus für Kinder KREMPOLI ist ein offenes Haus mit fünf alters- und geschlechtsgemischten Gruppen.

Wir haben eine Krabbelstubengruppe, drei Kindergartengruppen und eine Hortgruppe für Schulkinder.

Im Kindergarten, bei den Sonnenkindern, Wiesenkindern und den Wurzelzwergen finden die Kinder ein zweites zu Hause. Die Kinder besuchen ihre Stammgruppen, können aber auch gruppenübergreifend im Haus und im Garten aktiv werden.

In der Krabbelstube "Krempolini" für unsere Kleinsten finden die Kinder ein Zweites, liebevolles zu Hause, in dem sie sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander setzen können, erste soziale Kontakte knüpfen können und sich nach ihrem individuellen Rhythmus in einer sicheren, liebevollen Umgebung weiterentwickeln können.

Bei den Hortkindern gibt es neben der Freizeitgestaltung und Hausaufgabenbetreuung viel Spaß und Action.

Kinder mit Behinderung

In jeder Gruppe können ein bis zwei Kinder mit Entwicklungsrisiken und (drohender) Behinderung integriert werden. Die Gruppenstärke wird dementsprechend reduziert.

Es wird eine ausgewogene Gruppensituation geschaffen, in der gegenseitige Unterstützung, Anregung und Bereicherung der Kinder ermöglicht wird. Daher muss die Aufnahme von der individuellen Entwicklung eines Kindes und der gruppenspezifischen Situation abhängig gemacht werden. Die Entscheidung über die Aufnahme eines Integrativen Kindes trifft die Kindergartenleitung gemeinsam mit der jeweiligen Gruppenleitung.

Nationalitäten der Kinder

Der Anteil ausländischer Kinder ist in unserer Einrichtung sehr gering. Es können aber grundsätzlich Kinder aller Nationalitäten unseren Kindergarten besuchen.