Platzbewerbung

Verfahren und Fristen

An vier Nachmittagen haben Eltern die Möglichkeit ihr Kind in unserem Haus für Kinder (Krabbelstube, Kindergarten und Hort) anzumelden. Diese Termine werden im Gemeindeblatt von Schönberg und im Laufer Mitteilungsblatt bekannt gegeben. Ausserdem finden Sie die aktuellen Termine für die Anmeldetage auch auf unserer Homepage unter www.kindergarten-krempoli.de

Zusätzlich können nach vorheriger Terminabsprache jederzeit Anmeldungen entgegen genommen werden.

Beim Anmeldegespräch erhalten die Eltern Informationen über die Einrichtung und unsere pädagogische Arbeit. Die Kinder können an diesem Nachmittag mitgebracht werden. Das ganze Haus steht zur Verfügung und kann gern besichtigt werden. Zu- bzw. Absagen werden schriftlich zugesandt.

Die Anmeldetage für das Kindergartenjahr 2008/2009 sind am 21., 22., 23. und 24.Januar 2008. Sie können aber jederzeit telefonisch einen anderen Termin vereinbaren.

Ansprechperson

Die Aufnahme von Kindergarten-, Krabbelstuben-, und Hortkindern in unser Haus für Kinder erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren Plätze.

Sind nicht genügend freie Plätze im Kindergarten zum Beginn des Kindergartenjahres verfügbar, so wird die Auswahl unter den in den Ortsteilen Schönberg und Weigenhofen der Stadt Lauf a. d. Pegnitz wohnenden Kindern, die zum Stichtag 30.08. das 3. Lebensjahr vollendet haben, nach folgenden Dringlichkeitsstufen getroffen:

• Vorschulkinder
  • Kinder, deren Mutter oder Vater allein erziehend ist
  • Kinder, die Geschwister im Kindergarten haben

Kinder die nicht in den Ortsteilen Schönberg und Weigenhofen wohnen, können aufgenommen werden, soweit und solange freie Plätze verfügbar sind.

Die Belegung der Hortplätze mit Grundschulkindern aus den Ortsteilen Schönberg und Weigenhofen der Stadt Lauf a. d. Pegnitz richtet sich nach folgenden Kriterien:

• Klasse, die das Kind besucht ( niedrige Klasse vor höherer )
  • Kinder, deren Mutter oder Vater allein erziehend ist
  • Kinder, die bereits im Vorjahr einen Kindergartenplatz bzw. Hortplatz belegt haben
  • Kinder, die Geschwisterkinder im Kindergarten haben