Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir arbeiten in unserem Haus für Kinder "Krempoli" nach dem halboffenen- situationsorientierten Ansatz. (Kindergarten-Hort)

Jedes Kind hat die Möglichkeit im Freispiel und bei verschiedenen Projekten seine Umwelt individuell und kreativ mit allen Sinnen zu erleben und begreifen.

In unserem Haus können sich die Kinder frei bewegen, ihren Spielraum, Spielmaterial und ihren Spielpartner selbst auswählen. Dadurch vergrößert sich das Erfahrungsfeld und die Selbständigkeit der Kinder.

Gemeinsam besprochene Regeln geben den Kindern den entsprechenden Rahmen für ihr selbständiges Tun.

Wir stehen den Kindern jederzeit unterstützend und helfend zur Seite.

Gezielte Beobachtung ermöglichen uns Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder zu erkennen. Daraus ergeben sich für uns Möglichkeiten dem Kind Impulse zu geben und es zu motivieren um in seiner Entwicklung weiterzukommen.

Als ev. Haus für Kinder ist für uns religiöse Erziehung ein zentraler Bestandteil im Jahreslauf. Das soziale Miteinander sowie das Feiern der christlichen Feste stehen dabei im Vordergrund.

Eine Einrichtung wie unser Haus für Kinder "Krempoli" , in ländlicher Struktur bietet vielfältige Möglichkeiten zur Naturerfahrung und Bewegung.

In der Krabbelstube Krempolini ist uns ebenfalls ein respektvoller, partnerschaftlicher Umgang mit den Kindern sowie Achtung ihrer individuellen Persönlichkeit sind uns von großer Bedeutung und eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen unserer pädagogischen Arbeit.

Wir sehen jedes Kind als autonomen, kleinen Menschen, der individuelle Wünsche und Bedürfnisse hat. Jedes Kind soll Raum für freie Entscheidungen haben und es wird ihm geholfen, selbständig zu denken und zu handeln.

Im Umgang mit Kindern verschiedener Altersgruppen lernt es Bindungen zu anderen Mitmenschen, als zu den ihm bereits bekannten Bezugspersonen aufzubauen. Dadurch macht es eigene wichtige soziale Erfahrungen.

Unsere Erzieherinnen sehen sich als Entwicklungsbegleiter

Für Kinder ist eine von Emotionalität, Wärme und Verstehen geprägte, sichere Bindung zu Erwachsenen, die elementare Grundlage. Auf dieser Basis kann die kindliche Erforschung der Welt aufbauen. Sie können dadurch ihre Umwelt wahrnehmen, das Wahrgenommene verarbeiten, und in Handlung umsetzen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, dem Kind vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, durch die es alle seine Sinne erproben und ausbilden kann.

Wir unterstützen es beim lustvollen Üben und Wiederholen, um dann mit Ihrem Kind über seine täglich neuen Entdeckungen zu staunen.

Mehr zu unserer Konzeption und zu unserem Haus für Kinder Krempoli finden Sie unter www.Kindergarten-Krempoli.de