Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Integrative Kindergarten Rückersdorf e.V. befindet sich in einem ansprechenden Neubau (Baujahr 1995) gleich neben der Waldschule Rückersdorf. Unser großzügiges Gartengelände mündet in das Naturgelände "Buck".

Architektur

Das moderne zweistöckige Gebäude beherbergt 2 Kindergärten. Den Integrativen Kindergarten Rückersdorf e.V. finden Sie im Erdgeschoss.

Räumlichkeiten

Jeder der beiden hellen und freundlichen Gruppenräume verfügt über einen kleinen "Intensivraum". Das Foyer des Kindergartens ist großzügig gestaltet: die Kinder finden auch hier Platz zum Spielen. Auch die gemütliche Elternsitzecke ist hier untergebracht. Im Kellergeschoss steht uns noch ein großer Mehrzweckraum zum Turnen und Werken zur Verfügung. Unsere Küche bietet genügend Raum für gemeinsames Frühstück und Mittagessen mit den Kindern.

Ausstattung

Bei der Auswahl der Möblierung legten wir großen Wert auf Ästhetik und kindgerechte Raumaufteilung. Neben den vielfältigen bekannten Spielmaterialien eines Kindergartens haben wir unser Sortiment durch Montessorimaterial, Musikinstrumente, Kreativzonen und spezielle psychomotorische Geräte erweitert.

Außenanlage

Der Garten bietet den Kindern viel freien Raum zum Spielen und Toben. Sie finden hier naturbelassene Bereiche, einen kleinen Blumen- und Kräutergarten und sanfte Hügel, die auch im Winter gut zum Rodeln genutzt werden können. Sandkästen, Matschecke, Rutschbahn und Klettermöglichkeiten wurden gerade neu konzipiert und wurden im Laufe des Sommers 2002 fertiggestellt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wichtigste Spielfläche außerhalb ist sicherlich der nahe Wald! - Wir bieten den Kindern regelmäßig "Waldtage" an.

Sehr fantasievoll gestaltete Spielplätze der Gemeinde Rückersdorf liegen nur wenige Gehminuten entfernt und werden gerne besucht.

Regelmäßige Besuchsorte

Zahlreiche öffentliche Spielplätze in nächster Nähe laden gerade im Sommer zu einem Ausflug ein.

Das Heimatmuseum in Rückersdorf, der letzte Bauernhof des Ortes, Arztpraxen, das Rückersdorfer Rathaus, Kunstausstellungen der Blindeninstitution, und vieles mehr.