Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

In einem integrativen Kindergarten wird soziales Lernen täglich "live" praktiziert. Es geht um Verständnis füreinander, Rücksichtnahme, aber auch um die Fähigkeiten, die eigenen Bedürfnisse klar auszudrücken und umzusetzen. Die Erwachsenen haben dabei eine wichtige Vorbildrolle und fördern gegenseitige Akzeptanz und Toleranz.

Interkulturelles Lernen

Obengenannte Grundsätze gelten selbstverständlich auch für Kinder aus verschiedenen Kulturen.

Werteorientierung und Religion

Konfessionellgeprägte Erziehung findet von uns ausgehend nicht statt. In Absprache mit den Eltern werden die Kinder selbstverständlich bei religiösen Fragestellungen unterstützt.

Ethische Werte und Grundsätze prägen den Umgang mit den Kindern.

Sprache

Kinder haben im Integrativen Kindergarten Rückersdorf e.V. etwas mitzureden! Spracherziehung wird täglich praktiziert bei Gesprächsrunden, Diskussionen, durch vorgelesene und selbsterfundene Geschichten. Die regelmäßige Zusammenarbeit mit einem Logopäden ist hierbei besonders hilfreich.

"Spielstunde Englisch" findet als regelmäßiges Angebot am Vormittag statt. Es ist allen Kindern zugänglich und wir achten sehr auf den "Transfer" in die Alltagskommunikation.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Der sinnvolle Umgang mit Medien ist uns wichtig. Auch dabei möchten wir den Kindern die kreativen Möglichkeiten im Umgang mit Hörspielen, Musik und Computer eröffnen.

Umwelt

Die Kinder sind täglich mit einbezogen in praktischen Umweltschutz: Mülltrennung, Überlegungen zur Abfallvermeidung ... , "Alltagsarbeiten" werden zum Übungsfeld.

Da wir sehr häufig im Freien sind, z.B. auf Exkursionen im Wald, erleben unsere Kinder Natur noch hautnah. Auch viele Naturmaterialien, die sie selbst sammeln und im Kindergarten zum Spielen benutzen, zeigen ihnen immer wieder von Neuem den Wert einer intakten Natur. Ihr Interesse an der Beobachtung von Vorgängen in der Natur wird von uns unterstützt und gefördert.

Ästhetik, Kunst und Kultur

• Bei Gestaltungsprozessen fördern wir den individuellen Ausdruck eines Kindes. Es kann nach eigenen Vorstellungen und Fantasie mit vielfältigen Techniken Bekanntschaft machen, z.B. mit der Methode des "Freien Werkens". Die Freude der Kinder beim Gestalten ist uns dabei wichtiger als ein nach Erwachsenenmaßstäben "perfektes" Ergebnis. Wir bieten für die Kinder zusätzlich den Neigungskurs "Kinderatelier".
  • Wir arbeiten mit einer Buchautorin und ehemaligen Dozentin für Werken und Kunsterziehung wissenschaftlich zusammen.
  • Zudem organisieren wir Theatervorstellungen, Besuche in Bildergalerien und bei Künstlern.

Musik

Wir bieten den Kindern zwei zusätzliche Neigungskurse an: Frühmusikalische Erziehung und Percussion mit afrikanischen Trommeln.

Während des Alltags wird gemeinsam gesungen und musiziert.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Neben vielseitigen Bewegungsmöglichkeiten im Raum und im Freien, haben wir feste Turnstunden für jede Gruppe eingerichtet. Das Bewegungsangebot wurde erweitert durch den Umgang mit psychomotorischen Geräten und kreativen Bewegungseinheiten. Zusätzliches Angebot: Yoga für Kinder.

Gesundheit

Durch eine Physiotherapeutin wird den Kindern ein Kursporgramm "Rückenschule" angeboten.

Bei unseren warmen Mittagsmahlzeiten achten wir auf ausgewogene, gesunde Kost.