Personal

Anzahl der Fachkräfte

4 Erzieherinnen

1 Kinderpflegerin

1 Heilerziehungspflegerin

Therapeutischer Fachdienst: 1 Therapeut

Organisationsstruktur

Wir sind ein eigenständiger staatlichanerkannter Kindergarten. 1990 wurde der Integrative Kindergarten Rückersdorf von engagierten Pädagogen gegründet. Die Trägerschaft obliegt einem als gemeinnützig anerkannten Verein.

Das Team

Besuchen Sie uns doch auf unsrer Homepage:

www.kindergarten-integrativ.de

Gruppen-/Anwesenheits-/Anstellungsschlüssel

Die 6 pädagogischen Kräfte sind ganztags und teilzeit in der Einrichtung beschäftigt.

Eine Kinderpflegerin übernimmt die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder.

Der Anstellungsschlüssel ergibt im Jahresdurchschnitt 1:9,2.

Tätigkeiten außerhalb der Gruppenzeit

Die Einrichtung bietet Kindern, Eltern und Interessierten ein umfangreiches Kurs- und Kulturprogramm.

Wir verwenden viel Zeit für "unsere Eltern": für gute Kontaktpflege und ausführliche Beratungsgespräche.

Unsere pädagogische Arbeit muss intensiv vorbereitet und reflektiert werden. Für die optimale Zusammenarbeit aller Mitarbeiter sind Planungssitzungen und kollegialer Austausch notwendig.

Leider gibt es aber auch immer mehr Verwaltungsarbeit, die bewältigt werden muss.