Altersgrenze

Wir arbeiten hauptsächlich mit Kindern nach vollendetem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

Mittags- und Nachmittagsbetreuung für Schulkinder der ersten und zweiten Klasse ist seit dem Schuljahr 2005/06 möglich.

Sollten im September noch freie Plätze zur Verfügung stehen, können auch zweijährige Kinder, die das dritte Lebensjahr bis Dezember vollenden, aufgenommen werden.

Altersverteilung

Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei der Altersgruppe 3 bis 6 Jahren. Insgesamt 35 Kinder

Schulkinder der ersten Klasse: 11 Kinder

Kinder unter 3 Jahren: 4 Kinder

Zahl der Plätze

Laut Anerkennungsbescheid: 80 Plätze

Belegte Plätze

Wir haben uns bewusst für kleinere Gruppen entschieden:

in beiden Gruppen werden höchstens 15 - 20 Kinder betreut.

Alle Plätze sind derzeit belegt.

Anmeldungen sind für das Kindergartenjahr 20011/12 wieder möglich.

Einzugsgebiet

• Rückersdorf
  • Für integrative Plätze außer Rückersdorf auch das untere Pegnitztal.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Aus anderen Gemeinden des gleichen Landkreises: 3 Kinder

Gruppenorganisation

• In der "Villa Kunterbunt" arbeiten 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin mit 16 Kindern.
  • In der "Purzelbaum-Gruppe" arbeiten 2 Erzieherinnen mit 18 Kindern.
  • Es gibt etliche gruppenübergreifende pädagogische Angebote, die Kinder können sich gegenseitig "besuchen" und finden gemeinsame Spielmöglichkeiten im Foyer des Integrativen Kindergartens Rückersdorf.

Kinder mit Behinderung

• Heilpädagogische Plätze stehen mindestens 3, maximal 5 zur Verfügung.
  • Eine bestimmte Behinderungsart wird nicht ausgeschlossen. Der heilpädagogische Förderbedarf muss durch ein amtsärztliches Gutachten festgestellt werden.

Zur indivieuellen Förderung der Kinder wurde zusätzlich eine Heilerziehungspflegerin eingestellt. Sie arbeitet gruppenübergreifend mit den Kindern.

Nationalitäten der Kinder

In erster Linie Deutsch