Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wir wollen ein partnerschaftliches Miteinander unter den Kindern sowie mit den Erwachsenen anregen.

Kinder sollen lernen:

+ Interessen, individuelle Schwächen und Stärken anderer zu akzeptieren

+ mit anderen Spaß zu haben

+ solidarisch zu handeln und für andere einzustehen

Interkulturelles Lernen

Wir betrachten das Zusammenleben verschiedener Sprachen und Kulturen als selbstverständlich und versuchen das Interesse der Kinder zu wecken, sich für andere Lebensformen zu interessieren. Nur so können wir eine Akzeptanz und Wertschätzung erreichen.

Werteorientierung und Religion

Wir sind eine evangelische Einrichtung und möchten, dass die Kinder Erfahrungen mit Inhalten und Formen christlichen Glaubens anhand von biblischen Geschichten, Bildern, Gebeten und Liedern machen.

Dazu gehört auch das gemeinsame Feiern der christlichen Feste im Jahreskreislauf.

Siehe Komunikation

Dies ist einer unserer Schwerpunkte:

Wir fördern das direkte Erleben, Experimentieren und Beobachten in der freien Natur mit allen Sinnen.

Unser Kiefernwäldchen bietet Anregung zu vielfältigen Erfahrungen mit den folgenden Elementen:

+ Erde

+ Kiefernzapfen, -nadeln

+ Wasser

+ Luft

Wir nehmen immer wieder an dem Ökokids-Projekt des LBV teil und sind 2016 und 2019 dafür ausgezeichnet worden.

Ästhetik, Kunst und Kultur

siehe Kreativität

Musik

Musik ist in unserem Alltag fest verankert durch Lieder,Fingerspiele, Bewegungslieder, Begrüßungs- und Abschiedslieder, Experimentieren mit Orffschen Instrumenten und körpereigenen Instrumenten

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir bieten den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Um der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes Raum zu geben, legen wir Wert auf

+ feste Bewegungszeiten

+ Aufenthalte im Garten und im Wald

+ Spaziergänge

+ Bewegungsspiele

Regelmäßige Pflege, wickeln, füttern, kuscheln... steht bei uns im Vordergrund.

Die Kinder bekommen bei uns ein ausgewogenes Bio-Komponenten-Essen, wir achten darauf, dass das Speisenangebot ausgewogen, gesund, schweinefleischfrei, frisch und qualitativ hochwertig ist.

Am Nachmittag werden die Kinder mit Rohkost und Obst versorgt.

Wir gehen viel an die frische Luft.