Innen und Außen

Lage

Unser Haus befindet sich in Stadtrandlage von Schwaig innerhalb eines Wohngebietes und umgeben von einer schönen natürlichen Waldlandschaft.

Architektur

Unser Haus ist zweigeschossig und aufgrund der vielen Fensterfronten lichtdurchflutet. Auch das Obergeschoss ist aufgrund einer Brücke gut mit dem Kinderwagen erreichbar, somit haben wir ein barrierefreies Gebäude

Räumlichkeiten

In jedem Stockwerk findet man je zwei Gruppenräume, je zwei Schlafräume und je einen Bad- und Sanitärbereich für zwei Gruppen. Personalräume, Garderoben und Treppenhaus sowie ein Aufzug laden zum Benutzen ein.

In jedem Stockwerk stehen den Kindern ein Speiseraum zur Verfügung, in dem das Frühstück, das Mittagessen und die Nachmittagsvesper eingenommen werden können. Im beiden Bistrobereichen lädt eine Sitzgruppe die Eltern ein sich zu unterhalten und sich auszutauschen.

Ausstattung

Räume, Möbel und Spielmaterialien bilden den Rahmen für kindliche Aktivitäten. So wurde bei der Gestaltung und Ausstattung sehr viel Wert darauf gelegt den Bedürfnissen der Kinder zu entsprechen.

Bereits der Eingangsbereich lädt Kinder und Besucher ein sich wohl zu fühlen.

Außenanlage

Wir verfügen über eine große Gartenanlage, Hauptteil ist ein Kiefernwald, der die Kinder zu ersten Naturerfahrungen anregt. Neben Nestschaukel und diversen Klettermöglichkeiten finden die Kinder auch einen großen Sandkasten, eine Rutsche und ein kleines Spielhaus.

In einem großzügigen Gartenhaus können die Kinderwägen während der Krippenzeit untergebracht werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Mit unseren fünf Krippenbussen können wir die nähere Umgebung erkunden. So fahren wir auch zu anderen Spielplätzen oder auch auf nahe gelegene Waldwege, auf denen die Kinder dann wiederum die Natur wahrnehmen können.