Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt in einer ruhigen und ländlichen Umgebung, integriert in eine Wohnsiedlung am Ortsrand von Alfeld.

Der Kindergarten wurde 1978 in zeitgemäßer Architektur gebaut.

Das gesamte Gebäude wurde 2010 energetisch saniert und mit moderner, farbenfroher Fassade gestaltet.

Die Gruppenraum des Kindergartens wurde im Sommer 2021 mit neuen Möbeln ausgestattet.

Im Erdgeschoss:

Garderobe für Kindergarten- und Schulkinder, Küche, Gruppenraum, Materialraum, Intensivraum zur Kleingruppenarbeit, Waschraum für die Kinder mit Toiletten, Büro, Abstellkammer, Erwachsenentoilette.

Im Obergeschoss:

Garderobe, Gruppenraum der Krippe, Bewegungsraum und Schlafraum, Waschraum für die Kinder mit Toilette und Wickeltisch

Außenanlage

Um das Gebäude ist ein großer Garten mit Burg, 2 Sandkästen, Rutsche, Kletterberg, Wipptiere und Spielhaus.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wiesen, Wald und Wege etwas außerhalb vom Ortskern, Spielplatz der Schule.

Regelmäßige Besuchsorte

die Feuerwehr im Ort, Bauernhofbesuche, der Verkehrsübungsplatz in Hersbruck, die Grundschule in Alfeld, unsere Kirche in Alfeld