Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

  • Gemeinsames Spielen in gemischten oder altersgerechten Gruppen.
  • Vorschulerziehung in Kleingruppen.
  • Naturwissenschaftlich-mathematische Bildung und Spracherziehung
  • Situationsorientierte Angebote (was besch√§ftigt die Kinder gerade?).
  • Mitbestimmung der Kinder im Alltagsgeschehen.

Soziale Fähigkeiten

Kommunikation:

  • Wir begr√ľ√üen und verabschieden uns als pers√∂nliche Wertsch√§tzung.
  • Morgenkreis zu Beginn des gemeinsamen Vormittags.
  • Erz√§hlen und Zuh√∂ren als wichtiges Instrument der Kommunikation
  • Kinderkonferenzen bzw. Mitspracherecht unserer Kinder

Interkulturelles Lernen

Angelehnt an den Jahreskreis und den religiösen Festen beschäftigen wir uns intensiv mit Liedern, Geschichten, Bastelarbeiten, Exkursionen und Bewegungsangeboten.

Wir legen großen Wert darauf den Kindern vielfältige Möglichkeiten anzubieten um Materialerfahrungen, Körpererfahrungen und Sozialerfahrungen zu machen.

Werteorientierung und Religion

Die religiöse Erziehung stellt einen sehr wichtigen Punkt in unserer Arbeit dar. Wir machen erste Schritte mit ihnen, den Glauben lebendig und kindgerecht zu vermitteln.

Gebete, religiöse Lieder und Geschichten haben ihrem festen Platz.

Wir besprechen, feiern und gestalten die religiösen Feste gemeinsam.

Erntedank, Martinsfeier, Weihnachten und Ostern.

Sprache

  • Projekt ‚ÄěSprachbox mit Klexi‚Äú mit den Vorschulkindern.
  • T√§gliche Sprachspiele mit den Kindern.
  • ‚ÄěSprache ist √ľberall‚Äú

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

  • CDs und B√ľcher

Umwelt

  • Wald- und Naturtage
  • Was kann ich drau√üen spielen
  • Wir sammeln ‚ÄěSch√§tze‚Äú (Eicheln, Buchecker, Wurzeln, Rinde...) und machen damit Wahrnehmungsspiele, basteln damit
  • Wir erleben die Jahreszeiten mit allen Sinnen

Musik

  • Singen von Liedern, begleiten durch Orffinstrumente und Gitarre.
  • Wir gestalten selbst Klanggeschichten passend zum Thema.
  • Unser Herr Pfarrer kommt regelm√§√üig zum gemeinsamen Musizieren.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

  • W√∂chentliches Turnen in der Schulturnhalle
  • Bewegungsbaustellen
  • Regelm√§√üige Spazierg√§nge
  • Spielen im Garten

Gesundheit

  • monatliches gesundes Fr√ľhst√ľck
  • K√∂rpererfahrungen und K√∂rperhygiene

Sonstige

  • gemeinsam Kochen und Backen